Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

"Das Geld kam ja immer"

Eine komplette Million Euro. Ein bestechlicher Ex-Chef eines Immobilienunternehmens. Handwerker, die mit Schmiermittel an der zähen Auftragslage drehen. Das sind die Zutaten für einen Bestechungsskandal in Niedersachsen.

Eine komplette Million Euro. Ein bestechlicher Ex-Chef eines Immobilienunternehmens. Handwerker, die mit Schmiermittel an der zähen Auftragslage drehen. Das sind die Zutaten für einen Bestechungsskandal in Braunschweig.

Vor dem Braunschweiger Landgericht werden derzeit 594 Fälle von "Untreue und gewerbsmäßiger Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr" verhandelt. Das berichtet die Braunschweiger Zeitung. Zwischen 2002 und "bis zu seinem Ruhestand 2005" sollen Betriebe das Geld an den 66-Jährigen gezahlt haben.

Offenbar wurden die illegalen Sonderausgaben durch "fingierte Rechnungen an die Wohnungsgenossenschaft refinanziert". Die Staatsanwaltschaft habe einen Unternehmensschaden in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro errechnet.

Interessant sind die Details der Geldübergabe, die der Angeklagte laut Braunschweiger Zeitung im Gerichtssaal zum Besten gibt. Mit einem Gas- und Wasserinstallateur habe er sich "bei einem Glas Bier geeinigt, dass auch mal Geld fließen" könne. Welche Summen in Kuverts den Besitzer wechselten, sei davon abhängig gewesen, welche Beträge der Handwerker unbemerkt auf die Rechnungen an die Genossenschaft aufschlagen konnte. Monatlich habe er "mal 1000, mal 5000 Euro" erhalten.

Als er eine Hypothek ablösen wollte und ein "bisschen mehr" Geld benötigte, habe er 40.000 Euro auf einen Schlag bekommen. Insgesamt soll allein der Installateur 841.000 Euro gezahlt haben. Druck musste der Angeklagte scheinbar nicht auf den Handwerker ausüben. "Das war gar nicht nötig. Das Geld kam ja immer."

Weitere Artikel zum Thema:

"Ich wollte meine Firma retten"

"Vollkommen unnötige Aufträge

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer vor der Scheidung aus dem Eigenheim auszieht, muss den Verkaufsgewinn versteuern.

Steuern

Eigenheim: Scheidung wird zur Steuerfalle

Für den Verkauf selbst bewohnter Immobilien gelten klare Steuerregeln und Ausnahmen. Aber was gilt bei einer Scheidung, wenn einer vorher auszieht?

    • Steuern
Zum 1. Januar 2024 soll das Gebäudeenergiegesetz in Kraft treten.

Politik und Gesellschaft

Gebäudeenergiegesetz: Worauf Betriebe jetzt achten müssen

Durch das Gebäudeenergiegesetz kommen nicht nur auf Immobilienbesitzer Änderungen zu. Auch SHK-Betriebe haben ab 2024 neue Pflichten. Worauf müssen sie achten?

    • Politik und Gesellschaft
Schluss mit Handwerk: Michael Hoff hat seinen Straßenbaubetrieb in Husum geschlossen. Der Grund: Die Arbeit mache „keinen Spaß mehr, wenn jeder Handschlag derart überreguliert und kontrolliert wird“.

Politik und Gesellschaft

Betrieb geschlossen „bevor uns die Bürokratie kaputt macht“

Michael Hoff liebt seine Arbeit. Doch die Bürokratie sei für einen Handwerksbetrieb nicht mehr zu bewältigen. Trotz guter Auftragslage zieht Hoff die Konsequenzen.

    • Politik und Gesellschaft
Stefan Peter mit seinem 3D-Laserscanner: „Mittlerweile messen wir fast alles mit dem System auf.“

Holzhelden

Mit Lust am Fortschritt digital durchgestartet

Vom „Meister-Eder-Betrieb“ zum Digitalspezialisten: Stefan Peter hat seine Schreinerei in 20 Jahren komplett transformiert. Aktuelles Highlight: ein hochpräziser Laserscanner.

    • Holzhelden, Strategie, Digitalisierung + IT