Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Auftragsvermittler

"Die sind verschwunden"

Wer die Telefonnummer wählt, unter der sich die Zweig Planungsbüro GmbH melden müsste, bekommt folgende Ansage zu hören: "Kein Anschluss unter dieser Nummer."

handwerk.com hat in den zurückliegenden Jahren wiederholt über die Geschäftspraktiken der Auftragsvermittlerin berichtet. Jetzt scheint die Zweig Planungsbüro GmbH den Standort Hannover verlassen zu haben. Wohin? So ganz genau wissen das weder Mitarbeiter noch der Vermieter.

Heike Müller (Name von der Redaktion geändert) staunte nicht schlecht. Als die Zweig-Mitarbeiterin nach dem Urlaub zur Arbeit gehen wollte, fand sie nur noch "leere Räume und leere Aktenschränke, die Telefonanlage und der Fotokopierer waren weg". Nach Müllers Darstellung sind die Verantwortlichen der Zweig Planungsbüro GmbH "regelrecht aus Hannover geflüchtet, mir ist nicht einmal gekündigt worden".

Die "Gundlach Bau- und Immobilienunternehmen" verwalten die Zweig-Räume in der hannoverschen Karmarschstrasse (Foto). Von einer Kündigung des Firmensitzes ist auch bei Gundlach nichts bekannt. "Die sind verschwunden. Wohin ist unklar", sagt der kaufmännische Leiter Frank Eretge.

Die Unternehmen, die sich mit Zweig auseinandersetzen wollen, sind ratlos. Das Salzhemmendorfer Unternehmen Ganth hatte noch Ende vergangenen Jahres einen 2800-Euro-Vertrag bei Zweig unterschrieben. "Im Februar, spätestens im März, sollte es mit den ersten Aufträgen losgehen", sagt Unternehmerfrau Heike Ganth. Als sich Zweig nicht bei ihr meldete, ist sie nach Hannover gefahren, fand aber nur noch "riesige Poststapel" vor der Firmentür.

Laut Handelsregister-Auskunft (HRB 59970) hat die Zweig Planungsbüro GmbH noch im März 2006 den Geschäftsführer gewechselt. Eine Sitzverlegung ist nicht eingetragen (Stand 10. April 2006).

Übrigens: Nach Angaben der hannoverschen Polizei waren Anfang dieses Jahres 25 Strafanzeigen gegen Zweig anhängig. Welches Fazit zieht Polizeifahnder Uwe Zyzik aus seinen Ermittlungen? "Ich kann nur an das logische Denken der Handwerker appellieren: unterschreibt keine Verträge, die ihr nicht genau durchgelesen habt."

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Was zählt als bezahlte Arbeitszeit? Es muss nicht zwingend der eigentliche Arbeitsbeginn im Betrieb sein, sagt ein Arbeitsrechtsanwalt.

Arbeitszeiten

Arbeitsbeginn 7 Uhr: Dürfen Betriebe verlangen, dass Mitarbeitende früher da sind?

15 Minuten vor Arbeitsbeginn im Betrieb sein: Das dürfen Chefs von ihrem Team verlangen, wenn sie folgende Bedingungen erfüllen.

    • Recht
Förderung nur für Kombi-Paket: Eigenheimbesitzer, die in eine neue Ladestation, eine PV-Anlage und einen Speicher investieren, können bis zu 10.200 Euro bekommen.

Programm „Solarstrom für Elektroautos“

Elektromobilität: So fördert der Bund ab dem 26. September

Seit September gibt es keine E-Auto-Förderung für Betriebe mehr. Allerdings gibt es jetzt eine neue Förderung für Eigenheimbesitzer – aber nur unter folgenden Voraussetzungen.

    • Fuhrpark
Halten oder Aufnehmen ohne die gezielte Nutzung eines Handys am Steuer ist nicht verboten.

Telefon am Steuer

Handy während der Fahrt umlagern: Ist das erlaubt?

Das Handy in der Hand halten, während man im Auto per Freisprecheinrichtung telefoniert: Ob das gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt, musste ein Gericht klären.

    • Recht
Kein Mindestlohn gezahlt: Das ist laut Bundesarbeitsgericht eine Ordnungswidrigkeit.

Personal

Haften GmbH-Geschäftsführer persönlich für den Mindestlohn?

Eine GmbH zahlt keinen Lohn mehr und meldet Insolvenz an. Ein Mitarbeiter verklagt die Geschäftsführer auf Zahlung des Mindestlohns als Schadenersatz.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht