Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Auftragsvermittler

"Die sind verschwunden"

Wer die Telefonnummer wählt, unter der sich die Zweig Planungsbüro GmbH melden müsste, bekommt folgende Ansage zu hören: "Kein Anschluss unter dieser Nummer."

handwerk.com hat in den zurückliegenden Jahren wiederholt über die Geschäftspraktiken der Auftragsvermittlerin berichtet. Jetzt scheint die Zweig Planungsbüro GmbH den Standort Hannover verlassen zu haben. Wohin? So ganz genau wissen das weder Mitarbeiter noch der Vermieter.

Heike Müller (Name von der Redaktion geändert) staunte nicht schlecht. Als die Zweig-Mitarbeiterin nach dem Urlaub zur Arbeit gehen wollte, fand sie nur noch "leere Räume und leere Aktenschränke, die Telefonanlage und der Fotokopierer waren weg". Nach Müllers Darstellung sind die Verantwortlichen der Zweig Planungsbüro GmbH "regelrecht aus Hannover geflüchtet, mir ist nicht einmal gekündigt worden".

Die "Gundlach Bau- und Immobilienunternehmen" verwalten die Zweig-Räume in der hannoverschen Karmarschstrasse (Foto). Von einer Kündigung des Firmensitzes ist auch bei Gundlach nichts bekannt. "Die sind verschwunden. Wohin ist unklar", sagt der kaufmännische Leiter Frank Eretge.

Die Unternehmen, die sich mit Zweig auseinandersetzen wollen, sind ratlos. Das Salzhemmendorfer Unternehmen Ganth hatte noch Ende vergangenen Jahres einen 2800-Euro-Vertrag bei Zweig unterschrieben. "Im Februar, spätestens im März, sollte es mit den ersten Aufträgen losgehen", sagt Unternehmerfrau Heike Ganth. Als sich Zweig nicht bei ihr meldete, ist sie nach Hannover gefahren, fand aber nur noch "riesige Poststapel" vor der Firmentür.

Laut Handelsregister-Auskunft (HRB 59970) hat die Zweig Planungsbüro GmbH noch im März 2006 den Geschäftsführer gewechselt. Eine Sitzverlegung ist nicht eingetragen (Stand 10. April 2006).

Übrigens: Nach Angaben der hannoverschen Polizei waren Anfang dieses Jahres 25 Strafanzeigen gegen Zweig anhängig. Welches Fazit zieht Polizeifahnder Uwe Zyzik aus seinen Ermittlungen? "Ich kann nur an das logische Denken der Handwerker appellieren: unterschreibt keine Verträge, die ihr nicht genau durchgelesen habt."

(sfk)

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Handwerk Archiv

Vermittler in Wechsel-Jahren

Vermittler in Wechsel-Jahren

Zahlreiche Betriebe haben Wechsel bei Planungsbüros unterschrieben. Experten warnen vor der Zahlungsmethode.

    • Archiv
Handwerk Archiv

Auftragsvermittler

Zweig Planungsbüro übernimmt Locat

Über die Locat Projektsteuerung GmbH haben wir in den zurückliegenden Monaten wiederholt berichtet. Locat ist jetzt von einem anderen Unternehmen übernommen worden: der Zweig Planungsbüro GmbH. Darauf hat uns ein aufmerksamer handwerk.com-Leser hingewiesen.

    • Archiv
Handwerk Archiv

Vermittler

Auftrag oder kein Auftrag ...

... das ist hier die Frage, denn Deutschlands Auftragsvermittler sind weiter aktiv. Zu den Anbietern, über die sich Leser beschweren, gehört ein Unternehmen mit einer amerikanischen Rechtsform: die "Stern Engineering Inc.". Das Planungsbüro bestreitet alle Vorwürfe vehement.

    • Archiv
Handwerk Archiv

Umsatz mit Moral

Praxisbeispiele: Nachhaltig punkten

Ein Bauunternehmen, eine Bäckerei und eine Zimmerei zeigen wie´s geht.

    • Archiv