Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Von Wohnanlagen und Wertanlegern

Kapitalanlage mit Fundament

Nach dem durchwachsenen Börsenjahr steht das Eigenheim als Altersvorsorge bei vielen jetzt wieder hoch im Kurs. Denn Immobilien als Kapitalanlage sind frei von großen Wertschwankungen und somit als seriöse Altersvorsorge gut geeignet. Doch beim Kauf gibt es einiges zu berücksichtigen.

Immobilien als Kapitalanlage sind frei von großen Wertschwankungen und somit als seriöse Altersvorsorge gut geeignet. Ihr Renditeanstieg ist allerdings längst nicht mehr so sicher und so hoch wie früher. Zunehmend erhält die Anlageform Konkurrenz durch Aktienfonds, so lautet die Einschätzung der Norddeutschen Landesbank. Die DGHyp-Bank und die Hypo-Vereinsbank indes sind sich darin einig, dass Fonds dem Eigenheim nicht den Rang streitig machen werden. Zumal nach dem Aktienboom der letzten Jahre im vergangenen Börsenjahr manches spekulative Abenteuer kläglich gescheitert ist.

"Man sollte nichts aus dem Bauch heraus entscheiden", warnt Carsten Rieckhoff von der DGHyp in Hannover. Die Lage eines Hauses ist für Rieckhoff von herausragender Bedeutung. Er empfiehlt, vor dem Kauf eine Marktanalyse machen zu lassen, um Fakten statt des "guten Gefühls" zur Grundlage einer Kaufentscheidung zu machen. "Die Standardwohnung mit zwei Zimmern können sie vergessen", betont Rieckhoff. Drei, besser noch vier Zimmer in einer Wohnanlage mit gutem Image sichern den Wiederverkaufswert, so die DGHyp.

Und ein Verkauf kann immer unvermeidlich werden, selbst wenn er zunächst nicht geplant war durch Pflegebedürftigkeit etwa. "Wir haben auch Kunden, die ganz bewusst Immobilien kaufen, um sie später einmal bei Bedarf gegen Anteile an einem Altenheim zu tauschen", berichtet Martin Schütt von der Hypo-Vereinsbank in Hamburg.

"Wohneigentum hat im Bereich der privaten Altersvorsorge an Bedeutung gewonnen, denn immer mehr Menschen wollen im Alter mietfrei wohnen", meint Schütt. Zuverlässiges Zahlenmaterial über diese Entwicklung gibt es bislang aber weder bei ihm noch bei anderen Kreditinstituten: "Das ist einfach ein sicheres Bauchgefühl" oder eine "Erfahrung aus der täglichen Arbeit", sind sich die Fachleute von DGHyp und Hypo-Vereinsbank einig.

Anders sieht es Kirsten Kuhlmann von der Norddeutschen Landesbank in Braunschweig: "Dass die Regierung die Spekulationsfrist für Immobilien auf zehn Jahre verlängert hat und die Gesetzeslage zunehmend zu Ungunsten der Vermieter verändert, spricht nicht für das Haus als Kapitalanlage". Beim Vergleich zwischen Aktien, Anleihe und Immobilie schneide die Immobilie am schlechtesten ab.

Weitere Tipps rund ums Bauen gibt es im Internet auf den Homepages des Rings Deutscher Makler und der großer Banken wie Hypo-Vereinsbank, Dresdner Bank und Deutsche Bank, sowie unter

www.Baunetz.de,

Immoscout24.de (eine Immobilienbörse mit vielen interessanten Links)

www.bauen-mit-durchblick.de.

Weitere Informationen zum Thema Immobilien:

Überblick für angehende Bauherren

Wohnen im verkauften Haus

Nachmessen beim Wohnungskauf

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Digitale Rentenübersicht: Ab 2025 sollen sich Nutzer auf dem Portal noch umfassender über ihre bisher erlangten Altersvorsorgeansprüche informieren können.

Politik und Gesellschaft

Regierungsbeschluss: Neuerung bei Digitaler Rentenübersicht

Welche Altersvorsorgeansprüche habe ich? Die Digitale Rentenübersicht soll diese Frage beantworten. Noch sind die Daten dort nicht vollständig, aber das könnte sich bald ändern.

    • Politik und Gesellschaft
Förderung nur für Kombi-Paket: Eigenheimbesitzer, die in eine neue Ladestation, eine PV-Anlage und einen Speicher investieren, können bis zu 10.200 Euro bekommen.

Programm „Solarstrom für Elektroautos“

Elektromobilität: So fördert der Bund ab dem 26. September

Seit September gibt es keine E-Auto-Förderung für Betriebe mehr. Allerdings gibt es jetzt eine neue Förderung für Eigenheimbesitzer – aber nur unter folgenden Voraussetzungen.

    • Fuhrpark
Eine fehlerhafte Beratung kann teuer werden, wenn dem Kunden deswegen Fördergelder entgehen.

Urteil

Keine KfW-Förderung: Wann haftet der Energieberater?

Eine schlechte Beratung kostete eine Eigenheimbesitzerin die KfW-Förderung. Sie klagte auf eine Ersatzzahlung. Das Gericht fällte ein eindeutiges Urteil.

    • Recht
Wer vor der Scheidung aus dem Eigenheim auszieht, muss den Verkaufsgewinn versteuern.

Steuern

Eigenheim: Scheidung wird zur Steuerfalle

Für den Verkauf selbst bewohnter Immobilien gelten klare Steuerregeln und Ausnahmen. Aber was gilt bei einer Scheidung, wenn einer vorher auszieht?

    • Steuern