Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Mietverträge mit Angehörigen

Mama zur Miete?

Unter Verwandten nimmt man es eigentlich nicht so genau. Dennoch: Mietverträge mit Angehörigen müssen alles ganz korrekt regeln – sonst gibt es keinen Steuerabzug.

Der Fall: Ein Mann baut eine Scheune zu einem Wohnhaus aus, das er an seine Mutter vermietet. Allerdings kassiert er von ihr nur die Kaltmiete, verzichtet jedoch auf Betriebskosten und Kaution.  Stattdessen machte er beim Finanzamt Verluste aus einem Mietverhältnis geltend.

Das Finanzgericht (FG) Berlin-Brandenburg hat das abgelehnt: Verträge zwischen Familienangehörigen müssten so abgefasst sein, wie sie unter Fremden üblich wären. (Urteil vom 8. März 2012, Az.9 K 9009/08) Konkret bemängelten die Richter eine Reihe von Punkten:

  • Der Mietvertrag enthielt keine Vereinbarungen über die Nebenkosten, die auch nie eingefordert wurden.
  • Mutter und Sohn hatten jederzeit unabhängig voneinander Zugang zum Haus. Der Sohn habe das Haus offensichtlich gleichberechtigt mitgenutzt, während die Nutzung als  Zweitwohnung durch die Mutter nicht bewiesen wurde.
  • Die vertraglichen Absprachen seien nie eingehalten worden. Unter anderem habe die Mutter keine Kaution gezahlt und auch nicht vereinbarte Gartenarbeiten durchgeführt.
  • Die Wohnung sei laut Mietvertrag unmöbliert vermietet worden, tatsächlich habe der Sohn die Wohnung später jedoch mit eigenen Möbeln ausgestattet.

Die Folge: Der Sohn kann keine Verluste steuerlich absetzen, Stattdessen hält das Gericht dieses Vorgehen für Steuerhinterziehung. Der Mann müsse gewusst haben, dass das Mietverhältnis einem Fremdvergleich nicht standhalten würde. 



Weitere Infos zum Thema:
(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Förderung nur für Kombi-Paket: Eigenheimbesitzer, die in eine neue Ladestation, eine PV-Anlage und einen Speicher investieren, können bis zu 10.200 Euro bekommen.

Programm „Solarstrom für Elektroautos“

Elektromobilität: So fördert der Bund ab dem 26. September

Seit September gibt es keine E-Auto-Förderung für Betriebe mehr. Allerdings gibt es jetzt eine neue Förderung für Eigenheimbesitzer – aber nur unter folgenden Voraussetzungen.

    • Fuhrpark
Mit einer Tischlerei und einem Möbelhaus fand dieser Betrieb zu seiner Berufung: Ferienhäuser ausstatten. 

Holzhelden

Diese Handwerker machen Urlaube schön

Wer richtet eigentlich Ferienhäuser ein? Das fragte sich einst ein Bauträger und ging auf zwei Tischler zu. Die fanden darin eine neue Berufung.

    • Holzhelden, Strategie
Das tut gut: Beim Streicheln eines Hundes stößt der Körper Oxytocin aus und das baut Stresshormone im menschlichen Körper ab.

Panorama

Kollege Hund: So klappt es mit dem Vierbeiner im Betrieb

Die einen lieben Hunde über alles, für andere sind sie ein No-Go. Trotzdem gibt es gute Gründe für einen Bürohund – aber nur, wenn es klare Regeln gibt.

    • Panorama, Work-Life-Balance
Alles im grünen Bereich: Oliver Palstring und einer Mitarbeiterin werfen auf dem Tablet einen Blick auf die laufende Produktion.

Holzhelden

Effizienter in der Produktion? „Das Potenzial war enorm“

Eigentlich hat man nie Zeit für Optimierungen, weiß Tischlermeister Oliver Palstring. Er hat für das Problem eine Lösung gefunden – und sein Unternehmen auf Vordermann gebracht.

    • Holzhelden, Strategie