Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Handwerkertugend

Ehrlichkeit: hilfreich oder hinderlich?

Mit der Wahrheit ist es so eine Sache: Beinahe zwei Drittel der Teilnehmer der handwerk.com-Umfrage verschweigen ihren Kunden zumindest einige Hintergründe.

"Sind Sie gegenüber Kunden immer ehrlich?", haben wir unsere User gefragt. 30 Prozent sagen dem Ergebnis zufolge immer die volle ungeschönte Wahrheit. Zwei von dreien meinen: "Na ja, einige Hintergründe gehen den Kunden nichts an."

Micha Boehncke flunkert nur in seltenen Ausnahmefällen. "Wenn Kunden nicht zahlen, muss man manchmal etwas Druck aufbauen." Dabei könne Einfallsreichtum durchaus förderlich sein, sagt der Tischler.

Davon abgesehen sei er aufrichtig zu seinen Kunden . "Ehrlichkeit schafft Vertrauen beim Kunden", ist Boehncke überzeugt. Auf lange Sicht binde man so den Kunden mehr an sich, als wenn man ihm nach dem Mund redet.

Heute ist die alte Handwerkertugend aus Boehnckes Sicht wichtiger denn je: "In Zeiten des Internets sind die Kunden viel informierter als vor 20 Jahren." Wer Blödsinn erzählt, müsse damit rechnen, dass das sehr schnell ans Tageslicht kommt.

(bw)

Diese handwerk.com-Artikel könnten Sie auch interessieren:

9 Tipps, wie Sie Kundinnen überzeugen

Die 10 top Ausreden für unpünktliche Handwerker

10 Sätze, für die Ihre Kunden Sie lieben

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Dank Solarziegeln wird die Dachfläche optimal genutzt: Eine aufgständerte Anlage hätte die Stadt nur an der Nordseite erlaubt, das wollte der Kunde nicht.

handwerk.com-Serie

Lieblingsprojekt: Dachsanierung mit Hindernissen

Solarstrom vom Dach eines denkmalgeschützten Hauses? In Teil 1 der handwerk.com-Serie „Lieblingsprojekt“ berichtet ein Dachdeckermeister, wie er seinem Kunden diesen Wunsch erfüllt hat.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama, Strategie
Die Teilnahme an einer Verhandlung per Video können Sie beantragen. Das Gericht muss Sie auf diese Möglichkeit nicht unbedingt hinweisen.

Hätten Sie’s gewusst?

Auf Antrag: Per Videokonferenz zur Gerichtsverhandlung

Sie wollen an einer Gerichtsverhandlung persönlich teilnehmen, sind jedoch unterwegs? Gut zu wissen: Das geht auch per Videokonferenz.

    • Recht, Steuern
Post für die Bundesregierung: Handwerkskammern rufen zur Postkartenaktion auf.

Politik und Gesellschaft

Mitmach-Aktion: Postkarten an die Bundesregierung

Sie wollen Ihrem Frust – zumindest ein wenig – Luft machen und der Bundesregierung den Briefkasten fluten? Dann ist diese Aktion vielleicht das richtige für Sie.

    • Politik und Gesellschaft
Skizzen, die wie Handzeichnungen anmuten: So konnte der Kunde von Katja Schulze sehen, wie der neu gestaltete Wohn- und Essbereich aussehen wird.

handwerk.com-Serie

Lieblingsprojekt: Designer-Sofa trifft Designer-Tapete

Für das Wohnzimmer eines Kunden hat Katja Schulze ein neues Einrichtungskonzept entwickelt. In Teil 2 der handwerk.com-Serie „Lieblingsprojekt“ berichtet die Handwerkerin, warum sie ihre Aufträge mit besonderen Skizzen visualisiert.

    • Panorama, Strategie