Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Sicherheitsleck bei Microsoft Outlook

Sicherheitsleck bei Microsoft Outlook

Vorsicht: Durch einen Programmfehler haben Hacker freie Bahn auf fremden Computern.

Vor einem schweren Sicherheitsleck in den eMail-Programmen Outlook und Outlook Express hat Microsoft jetzt gewarnt. Durch den Fehler können ahnungslose Anwender, wenn sie

die Software zusammen mit dem Internet Explorer einsetzen, laut dem "ZDnet" Opfer von so genannten "Buffer-Overflow"-Attacken werden. Dabei schickt ein Hacker mehr Daten in die Adresszeile, als sie aufnehmen kann. Damit ist dann das System überfordert.

Noch schlimmer: Die Daten können auch Befehle enthalten, durch die der Angreifer Zugriff auf den betroffenen Computer erhält. Der ist dann nicht mehr in der Lage, den Angriff von außen abzuwehren. Verhindern lassen sich solche Attacken nicht, da sie

auch aktiv werden können, ohne das die entsprechende E-Mail geöffnet wird. An einer Lösung des Problems werde gearbeitet, hießt es bei Microsoft. Betroffen sind die Programme Outlook ab Version 97 und Outlook Express ab Version 4.01.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Entgelt für Sicherheiten: Steuerlich sind das sonstige Einkünfte – und damit eine höhere Steuerlast als bei Kapitalerträgen.

Steuern

Wie versteuere ich das Entgelt für eine Sicherheit?

Privates Investment: Gilt ein Entgelt für die Stellung von Sicherheiten als Kapitalertrag oder als sonstige Einkünfte? Steuerlich ist der Unterschied erheblich.

    • Steuern
Nur noch mit Schutzausrüstung und entsprechender Schulung: Wer Solaranlagen montiert, soll Sicherheitsrisiken minimieren.

Zusammenarbeit

So soll die Installation von Photovoltaik-Anlagen sicherer werden

Weniger Unfälle bei der Montage von PV-Anlagen: Das Dachdecker- und das Elektrohandwerk haben dafür eine Vereinbarung geschlossen, inklusive Muster-Arbeitsanweisungen.

    • Politik und Gesellschaft
Bei Darlehen muss der Zins nachweislich einem vergleichbaren Darlehenszins am Kapitalmarkt entsprechen. Sonst kassiert das Finanzamt Schenkungssteuer.

Steuern

Darlehen: Niedriger Zins führt zu Schenkungssteuer

Vorsicht Steuerfalle: Für Darlehen mit zu niedrigen Zinsen verlangt das Finanzamt Schenkungssteuer. Das wird für den Kreditnehmer richtig teuer.

    • Steuern
Wer ungefragt Zeitungs- oder Online-Artikel auf die eigene Website stellt, riskiert Abmahnung und Schadensersatzforderung.

Recht

Abmahnung für Zeitungsbericht auf der Website?

Wer Texte und Bilder fremder Autoren, Fotografen oder Agenturen auf seiner Website veröffentlicht, riskiert teuren Rechtsstreit. So vermeiden Sie Ärger.

    • Recht, Marketing und Werbung