Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Steuerreform: Grenzen für halben Steuersatz

Steuerreform: Grenzen für halben Steuersatz

Viele mittelständische Unternehmer werden in Zukunft Gewinne aus der Veräußerung ihres Betriebs mit deutlich mehr als dem halben durchschnittlichen Steuersatz versteuern müssen. Das sieht der kürzlich von Finanzminister Eichel vorgelegte Entwurf zum Steuersenkungs-Ergänzungsgesetz vor.
.

Viele mittelständische Unternehmer werden in Zukunft Gewinne aus der Veräußerung ihres Betriebs mit deutlich mehr als dem halben durchschnittlichen Steuersatz versteuern müssen. Das sieht der kürzlich von Finanzminister Eichel vorgelegte Entwurf zum Steuersenkungs-Ergänzungsgesetz vor. Damit bleiben die Steuererleichterungen insgesamt hinter den Erwartungen vieler Mittelständler zurück.

Betroffene Steuerzahler, für die eines der genannten Kriterien nicht zutrifft, sollen die Möglichkeit behalten, für Veräußerungsgewinne die im letzten Jahr eingeführte Fünftelungsregelung anzuwenden. Dabei wird der aus dem Betriebsverkauf erzielte Gewinn rechnerisch auf fünf Jahre verteilt, was sich günstig auf die Steuerprogression auswirkt. Sind die sonstigen Einnahmen niedriger (als 221.957 bzw. 443.794 Mark), wirkt sich die Fünftelungsregelung laut Bundesfinanzministerium steuerlich günstiger aus.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer seinen Handwerksbetrieb teilweise verkauft gegen Ratenzahlungen und teilweise aufgibt, hat jetzt auch Anspruch auf das steuerliche Wahlrecht.

Steuern

Steuern: Wahlrecht bei Betriebsaufgabe erweitert

Sie wollen Ihren Betrieb aufgeben und einen Teil verkaufen? Dieses Steuerurteil schafft Ihnen mehr Entscheidungsspielraum bei den anfallenden Steuern.

    • Steuern
Geplant: Für das Elterngeld soll es eine neue Einkommensgrenze geben. Paare mit Einkommen ab 150.000 Euro pro Jahr würden dann leer ausgehen. Bisher liegt die Grenze noch bei 300.000 Euro.

1-Klick-Umfrage

Umfrage: Schluss mit Elterngeld für Gutverdiener?

Die Bundesregierung will bei gut verdienenden Paaren das Elterngeld streichen. Die Grenze soll bei 150.000 Euro zu versteuerndes Familieneinkommen liegen. Was sagen Sie dazu?

    • Politik und Gesellschaft
Verklickt bei der elektronischen Steuererklärung? Solche Fehler kann das Finanzamt nicht sofort erkennen – und muss sie daher auch nicht von sich aus korrigieren.

Steuern

Elster: "Verklicken" bei der Steuererklärung kann teuer werden

Wer bei der elektronischen Steuererklärung Daten importiert, sollte den Steuerbescheid sofort prüfen: Datenfehler muss das Finanzamt später nicht mehr ändern.

    • Steuern
Ebenfalls gefährdet: Ohne Wachstumschancengesetz gibt es keine Prämie für Klimaschutzinvestitionen.

Politik und Gesellschaft

Diese 7 Steuererleichterungen stehen auf der Kippe

Zoff um das Wachstumschancengesetz? Verständlich, wenn man sich die Steuererleichterungen für Handwerker anschaut, die das Kabinett vertagt hat. Einige Beispiele.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern