Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Arbeitsunfall

Schuhwechsel ist versichert

Ein Sturz beim Anziehen der Sicherheitsschuhe kann ein Arbeitsunfall sein. Entscheidend: Wann werden die Schuhe gewechselt.

Das hat das Bayerisches Landessozialgericht in einem aktuellen Fall entschieden: Geklagt hatte ein Schlosser gegen die Berufsgenossenschaft (BG). Der Mann hatte schon seinen Wagen mit Material beladen, als er noch einmal zurückging, um seine Sicherheitsschuhe anzuziehen. Bei Schuhwechsel in einem Treppenhaus stürzte er und verletzte sich schwer. Normalerweise gilt das Anziehen der Sicherheitsschuhe nicht als Arbeitsunfall für die BG. Diesmal aber schon, entschied das Gericht: In diesem Fall habe eine „sachliche Verbindung“ zur versicherten Tätigkeit bestanden: Er habe vorher versichert gearbeitet und wäre auf dem anschließenden Weg zum Kunden ebenfalls versichert gewesen. Also sei auch der Unfall in dieser Konstellation versichert. (Urteil vom 21. Juli 2015, Az. L 3 U 313/12 )


(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Sicherheitsausrüstung für Handwerker: Dazu gehört auch ein Sicherheitsschuh in passender Größe und Breite.

Panorama

5 Tipps: So finden Handwerker den passenden Arbeitsschuh

Ob Halbschuh in Sneaker-Optik oder ein Sicherheitsschuh zum Schnüren – beim Schuhwerk haben Handwerker die Qual der Wahl. Doch was ist bei der Auswahl wichtig?

    • Panorama
Wer bei sichtbaren Gefahren im Treppenhaus zu Schaden kommt, muss nicht zwingend Schmerzensgeld erhalten.

Arbeitsunfall

Sturz wegen Löchern im Malervlies: Anspruch auf Schmerzensgeld?

Trotz Warnung ignoriert ein Angestellter den Hinweis auf eine Gefahr im Treppenhaus und stürzt. Ein Gericht musste jetzt entscheiden, ob ihm eine Entschädigung zusteht.

    • Recht
Unfälle auf Baustellen passieren. Bald müssen Betriebe sie verpflichtend elektronisch bei der BG und Versicherung melden.

Unfallversicherung

Digitale Meldung von Arbeitsunfällen wird Pflicht

Berufskrankheiten und Arbeitsunfälle können der Berufsgenossenschaft und der Unfallversicherung ab dem 1. Januar 2024 digital gemeldet werden. Verpflichtend wird es erst später.

    • Recht
Projekt und Fachgespräch gehören zusammen – das hat das Sächsische Oberverwaltungsgericht im Fall eines Malers entschieden.

Urteil

Meisterprüfung: Wiederholung nur als komplette Prüfung erlaubt

Teil I der Meisterprüfung umfasst Meisterprojekt und Fachgespräch. Ein Gericht musste jetzt entscheiden, unter welchen Bedingungen die Prüfung wiederholt werden kann.

    • Recht