Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Den Betrügern entkommen

Noch einmal wird Martin Hauck nicht auf dieses Angebot reinfallen. Der handwerk.com-Leser aus Aiching warnt vor einer neuen Betrugsmasche.

Als das Telefon klingelte und er Büromaterialien für einen guten Zweck kaufen sollte, wurde Martin Hauck hellhörig. Denn der Meister für Kälte- und Klimatechnik aus Aiching war bereits vor einigen Jahren auf einen Anruf dieser Art hereingefallen. "Ich sollte Kugelschreiber und Briefumschläge bestellen und damit eine 'Aktion gegen Kindesmissbrauch' unterstützen", berichtet der Unternehmer. Böses vermutete er nicht. Erst als die Rechnung dafür einen vierstelligen Betrag aufwies, erkannte Hauck, dass er einer miesen Masche aufgesessen war.

Außerdem hätte ihm die Firma aus Bremen, die hinter der Aktion stecken soll, versprochen, eine Telefon-Hotline für Kindesmissbrauch-Opfer einzurichten. "Aber diese Rufnummer gab es nicht", sagt der Handwerksmeister. Als dieselbe Firma vor einigen Wochen wieder bei ihm anrief, war klar, dass er dieses Mal nicht auf das Angebot eingeht.

Die vermeintlichen Betrüger hätten nach eigenen Angaben auch einen Verein gegründet, der auch im Internet präsent sein soll. Recherchen dieser Zeitung lassen jedoch keine verlässlichen Aussagen über die Personen zu, die sich dahinter verbergen. Auch auf Anrufe, E-Mails und Faxanfragen dieser Redaktion kam keine Antwort. Unternehmer Hauck will mit seinem Beispiel andere Kollegen warnen.

Um die "penetranten Anrufe" zu unterbinden hat er dieses Mal einen Anwalt eingeschaltet. "Seitdem habe ich erstmal nichts mehr von der Firma gehört", sagt der 40-Jährige. Er hofft, dass er am Telefon keine vergleichbaren Angebote mehr erhält.

(ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Doppeltes Falschspiel: Die Polizei warnt vor aufwändig inszenierten Online-Betrugsformen.

Digitalisierung + IT

Gezielter Online-Betrug: Falscher Auftrag, echtes Opfer

E-Mails, Telefonate, unterschriebene Dokumente: Dieser Auftrag hat fast alles, außer reale Geschäftspartner. Die Polizei warnt vor einer kostspieligen Betrugsmasche.

    • Digitalisierung + IT
Schlechte Routinen sind wie eine Falle, die Sie bares Geld kostet.

Strategie

5 Schritte: So entkommen Sie der Routinefalle

Im Betrieb treten immer wieder die gleichen Fehler auf? Das ist ein Warnsignal für schlechte Routinen. Fünf Schritte, mit denen Sie sie aufspüren – und ändern.

    • Strategie, Ablauforganisation
Schlafen statt arbeiten? Das kann Arbeitszeitbetrug sein.

Arbeitsrecht

Faulpelze oder Betrüger? Gericht urteilt über Kündigung

Minderleister sind nicht leicht zu kündigen. Doch wenn die Grenze zum Arbeitszeitbetrug überschritten ist, liegt der Fall eindeutig.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Entlastung in Sicht? Mit 28 Maßnahmen will die Bundesregierung Betriebe vom Bürokratie-Ballast befreien.

Bürokratieabbau: So will die Ampel Betriebe entlasten

Die Bundesregierung hat sich auf eine Streichliste verständigt: Das Eckpunktepapier zum Bürokratieabbau sieht 28 Maßnahmen vor. Dem Handwerk geht das nicht weit genug.