Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Expertenhilfe

10 Tipps, wie Sie einen Unternehmensberater finden

Jeder dritte Handwerksunternehmer hat mit gutem Grund noch keine Unternehmensberatung beauftragt: Er weiß nicht, wie er gute Berater findet. Zehn Tipps beantworten diese Frage.

Nach der handwerk.com-Umfrage „Unternehmensberater: Lassen Sie sich von Experten helfen?“, wüsste jeder dritte Unternehmer gern, welcher Berater sein Projekt voranbringen kann. Klaus Reiners, Pressesprecher des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU), gibt dazu einfache Tipps:

  • Bringen Sie zunächst Ihren Beratungsbedarf thematisch auf den Punkt. Dafür ist möglicherweise schon eine halbe DIN-A-Seite ausreichend. Das ist Ihre Basis für die Vorauswahl eines Beratungsunternehmens.
  • Holen Sie Empfehlungen von anderen Unternehmern ein.
  • Nutzen Sie die klassische Suche über die Suchmaschinen des Internets.
  • Suchen Sie über die Beraterdatenbank des BDU. Sie umfasst rund 500 Beratungsfirmen. Über relevante Suchbegriffe erhalten Sie eine Auswahl an Beratern, die infrage kommen.
  • Schauen Sie sich die Referenzen der Berater auf Ihren Internetpräsenzen an. Projektbeispiele geben Aufschluss, ob die Berater bereits Lösungen für Projekte gefunden haben, die Ihrem gleichen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Sie vorgehen, wenn Sie eine Vorauswahl getroffen haben.

Und so gehen Sie nach der ersten Recherche weiter vor.

  • Vereinbaren Sie kostenlose Informationsgespräche mit drei bis maximal fünf Beratern. In den Gesprächen sollte es vor allem um Ihr Projekt gehen.
  • Achten Sie darauf: Stellt der Berater die richtigen Fragen und kann er zuhören?
  • Fragen Sie sich: Stimmt die Chemie, können Sie sich vorstellen, mit dem Berater zusammenzuarbeiten?
  • Wenn zwei oder drei Berater in der engeren Auswahl sind: Vereinbaren Sie einen Termin für ein weiteres Gespräch.
  • Gehen Sie im zweiten Gespräch weiter ins Detail. Nun können Sie eine sichere Entscheidung treffen.

Doch nicht jeder Unternehmensberater arbeitet seriös. Manche sind geradezu darauf spezialisiert, ihr Geschäft mit den Nöten kleiner Unternehmer zu machen. Wie Sie klaren Kopf bewahren, wenn Berater Sie unter Druck setzen wollen, lesen Sie hier.


(bw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Privater Chat mit Kollegen bei Whatsapp: Laut Bundesarbeitsgericht ist die Kommunikation nicht immer vertraulich.

Personal

Hetze gegen den Chef im Whatsapp-Chat: Kündigung möglich

Wie privat ist der Austausch von Mitarbeitenden in einer Whatsapp-Chatgruppe? Das Bundesarbeitsgericht hat diese Frage jetzt mit einem Grundsatzurteil beantwortet.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Digitale Rentenübersicht: Ab 2025 sollen sich Nutzer auf dem Portal noch umfassender über ihre bisher erlangten Altersvorsorgeansprüche informieren können.

Politik und Gesellschaft

Regierungsbeschluss: Neuerung bei Digitaler Rentenübersicht

Welche Altersvorsorgeansprüche habe ich? Die Digitale Rentenübersicht soll diese Frage beantworten. Noch sind die Daten dort nicht vollständig, aber das könnte sich bald ändern.

    • Politik und Gesellschaft
Auch mal ziehen? Im Betrieb können Sie das Kiffen untersagen, auch wenn es seit dem 1. April 2024 in engen Grenzen erlaubt ist.

5 Antworten

Cannabis am Arbeitsplatz: Das gilt rechtlich!

Die Legalisierung von Cannabis stellt Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. Ein Anwalt für Arbeitsrecht beantwortet die 5 wichtigsten Fragen.

    • Personal, Personalführung, Recht, Arbeitsrecht
Dienstleister versäumt Schneeräumung: Weil der Betrieb davon wusste und nichts unternahm, muss er jetzt Schadensersatz leisten.

Recht

Räumpflicht: Wer haftet, wenn der Dienstleister nicht anrückt?

Bei Schnee verunglückt ein Lkw auf dem Betriebshof. Der Betrieb muss Schadensersatz zahlen – obwohl er einen Dienstleister mit dem Winterdienst beauftragt hat. Warum ist das so?

    • Recht