Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Schreiner berichtet aus der Praxis

"An WhatsApp kommt keiner vorbei"

Mit Kollegen und mit Kunden kommuniziert Michael Härtinger per WhatsApp. Das spart Aufwand und Zeit. Denn zu vielen Kunden muss der Unternehmer knapp 100 Kilometer fahren. Wie das in der Praxis funktioniert, lesen Sie hier.

Seine Handynummer hat der Schreinermeister aus Pfeffenhausen, zwischen Ingolstadt und Landshut, auf Visitenkarten und Flyer drucken lassen. „Alle Kunden haben meine Nummer. Die meisten schreiben mich zuerst per WhatsApp an, wenn sie beispielsweise wissen wollen, wann ihr Möbelstück fertig ist“, sagt Michael Härtinger.

Der 39-Jährige ist im Großraum München aktiv, zwischen 80 und 100 Kilometer sind viele der Einfamilienhäuser entfernt, wo sein Team die Aufträge abarbeitet. „Unsere Kunden sind ausschließlich Privatkunden. Da ist der Kontakt über WhatsApp naheliegend und praktisch“, sagt er.

Auch alle zehn festangestellten Mitarbeiter nutzen den Nachrichtendienst. Sie übermitteln beispielsweise Fotos von der Baustelle und der Chef kann direkt Ersatzteile bestellen, sollte etwas mal nicht passen. Oder Härtinger schickt Kunden ein Bild von einem bestimmten Material oder Profil, dass er für den Auftrag verwendet.

„Bei großen Absprachen treffen wir uns schon persönlich“, sagt Härtinger. Der persönliche Kontakt zu Kunden werde in seinem Betrieb nach wie vor großgeschrieben.

Unter Kollegen aus der Branche ist das Kommunikationsmittel WhatsApp dem Handwerker auch eine Bereicherung: Mit mehreren Schreinern hat er eine WhatsApp-Gruppe ins Leben gerufen. Dort helfen sich die Betriebe untereinander aus, wenn Not am Mann ist. Oder geben sich Tipps. „Das funktioniert super. Wir sehen uns da nicht als Konkurrenten, sondern arbeiten eng zusammen – so gut das bei der Auftragslage momentan möglich ist“, betont der Unternehmer.







(ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Whatsapp will Unternehmen die gemeinsame Kommunikation mit Kunden erleichtern – mit einer Mehrfachnutzung eines Kontos.

Einfacher kommunizieren

Whatsapp für Betriebe: ein Konto, vier Nutzer

Künftig soll es möglich sein, mit verschiedenen Endgeräten über ein Whatsapp-Konto zu kommunizieren. Betriebe könnten im Arbeitsalltag davon profitieren.

    • Digitalisierung + IT
Mängel per Whatsapp rügen: Laut einem Urteil des OLG Frankfurt erfüllt das die notwendige Schriftform nicht.

Recht

Mängelrüge auf dem Bau: Reicht eine Whatsapp-Nachricht?

Whatsapp ist auf dem Bau ein gängiges Kommunikationsmittel, mit dem sich die Baubeteiligten austauschen. Doch reicht eine Mängelrüge per Messenger aus?

    • Recht, Baurecht
Privater Chat mit Kollegen bei Whatsapp: Laut Bundesarbeitsgericht ist die Kommunikation nicht immer vertraulich.

Personal

Hetze gegen den Chef im Whatsapp-Chat: Kündigung möglich

Wie privat ist der Austausch von Mitarbeitenden in einer Whatsapp-Chatgruppe? Das Bundesarbeitsgericht hat diese Frage jetzt mit einem Grundsatzurteil beantwortet.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Malermeisterin Astrid Gattermann setzt neben Website-Auftritt und Social Media auf Empfehlungsmarketing.

Marketing und Werbung

Serie: Wirkungsvoll vermarktet! So werben Handwerker

Mit welchen Inhalten und Kanälen erreichen Handwerker ihre Kunden am besten? In dieser Fortsetzung der Kurzinterview-Reihe verraten Unternehmer wie und wo sie werben. Teil 6: Warum analoges Marketing heute wie früher gut funktioniert. 

    • Marketing und Werbung