Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Einkommensgrenzen beim Eigenheim

Einkommensgrenzen beim Eigenheim

Eigenheimzulage und kein Ende der Diskussion in Sicht. Zumindest das Bundesfinanzministerium hat nun zu ein paar Zweifelsfragen rund um die Thematik Stellung bezogen. Zwei besonders wichtige Punkte betreffen die Einkommensgrenze.

Eigenheimzulage und kein Ende der Diskussion in Sicht. Zumindest das Bundesfinanzministerium hat nun zu ein paar Zweifelsfragen rund um die Thematik Stellung bezogen (BMF, Az: IV C 3 EZ 1010 43/04). Zwei besonders wichtige Punkte betreffen die Einkommensgrenze.

Einkunftsgrenze I: Viele Eigenheimbesitzer erwerben gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten eine Immobilie. Erhält ein Partner keine Eigenheimzulage, weil er die Einkunftshöchstgrenze von 70.000 Euro überschreitet, stellt sich die Frage, ob er nach der Heirat für seinen Anteil an der Wohnung für die restlichen Förderjahre noch in den Genuss der Förderung kommt. Für diese verbleibenden Jahre haben beide Partner Anspruch auf die volle Eigenheimzulage vom Jahr der Heirat an, sofern die gemeinsamen Einkünfte unter der Höchstgrenze von 140.000 Euro liegen. (BMF, Schreiben v. 21.12.2004, Az: IV C 3 EZ 1010 43/04, Textziffer 23)..

Einkunftsgrenze II: Um die Eigenheimzulage zu erhalten, ist nicht mehr wie früher der Gesamtbetrag der Einkünfte maßgeblich, sondern die Summe der positiven Einkünfte. Verluste aus der Vermietung einer Immobilie oder aus einer selbständigen Betätigung interessieren das Finanzamt bei der Ermittlung der Einkunftshöchstgrenze im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage nicht mehr.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Abgabefrist: Die Steuererklärungen 2022 werden am 30. September fällig.

Steuern

Abgabefrist für Steuererklärungen 2022 endet bald

Die Steuererklärungen für Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer 2022 sind demnächst fällig.

    • Steuern
Höhe des Krankengeldes: Selbstständige erhalt laut Rechtsanwalt Nikolaos Penteridis 70 Prozent des Einkommens, das bei der Beitragsberechnung zugrunde gelegt wurde.

Recht

Krankengeld und GKV-Beiträge: Was Handwerker wissen müssen

Um das Krankengeld und die Beiträge für Selbstständige richtig berechnen zu können, brauchen die Krankenkassen Einkommensnachweise. Diese Frist gilt es zu beachten.

    • Recht
Krankengeld wird nur endgültig festgesetzt: Allerdings sind laut Sozialgericht Frankfurt in Ausnahmefällen nachträgliche Korrekturen möglich.

Recht

Krankengeld bei Selbstständigen: Ist eine Korrektur nachträglich möglich?

Freiwillig versicherte Selbstständige können bei Arbeitsunfähigkeit Anspruch auf Krankengeld haben. Die Höhe der Leistungen richtet sich nach dem Einkommen.

    • Recht
Post für die Bundesregierung: Handwerkskammern rufen zur Postkartenaktion auf.

Politik und Gesellschaft

Mitmach-Aktion: Postkarten an die Bundesregierung

Sie wollen Ihrem Frust – zumindest ein wenig – Luft machen und der Bundesregierung den Briefkasten fluten? Dann ist diese Aktion vielleicht das richtige für Sie.

    • Politik und Gesellschaft