Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Schwarzbrot ins Reich der Mitte

Schwarzbrot ins Reich der Mitte

Dass sich Handwerker auf neuen Märkten tummeln, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Doch der Travemünder Bäcker Horst Lehn hat das unternehmerische Abenteuer auf die Spitze getrieben – und sich mit fünf nagelneuen Filialen in China niedergelassen.

Dass sich Handwerker auf neuen Märkten tummeln, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Doch der Travemünder Bäcker Horst Lehn hat das unternehmerische Abenteuer auf die Spitze getrieben und sich mit fünf nagelneuen Filialen in China niedergelassen. Das berichten die Lübecker Nachrichten (LN).

Der naheliegende Name der Ladengeschäfte in Peking: The German Baker. Dort verkauft Lehn deutsche Brötchen und deutsches Brot, obwohl Chinesen gar kein Brot essen. Über die Nachfrage muss sich der ehemalige Obermeister der Lübecker Bäckerinnung aber keine Sorgen machen, denn China sei ein Land im Umbruch und würde dementsprechend zahlreiche Ausländer anziehen.

Und wie kommt ein deutscher Handwerker auf die Idee, sich im Reich der Mitte anzusiedeln? Während eines Urlaubs in Peking sei ihm klar geworden, dass er beim Aufbruch des Milliardenvolkes zur neuen Wirtschaftsmacht dabei sein wolle, sagt Lehn den Lübecker Nachrichten.

Für den Lizenzantrag scheint es von Vorteil gewesen zu sein, dass Lehns deutscher Betrieb, den er inzwischen verkauft habe, schon vor 125 Jahren gegründet worden sei: Die Chinesen legen sehr viel Wert auf Traditionen.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Weniger Eingaben durch intelligentere Funktionen: „Software muss viel können, ohne Anwendern zu viel abzuverlangen“, sagt Jochen Maurer von OSD.

Holzhelden

„Digitalisierung muss einfacher werden!“

Von künstlicher Intelligenz müssten sich Handwerker aktuell nicht getrieben fühlen, ist man bei Craftview überzeugt. Digitalisierungsdruck bestehe dennoch.

    • Holzhelden
Bauunternehmer Jens Diekgerdes: „Für mich gibt es eigentlich keine Probleme. Es gibt nur Lösungen, die gefunden werden wollen.“

Strategie

Schneller entscheiden: „Falscher Perfektionismus lähmt nur“

Schwierige Entscheidungen gehören zum unternehmerischen Alltag. Jens Diekgerdes geht sie gelassen an – mit einer positiven Grundhaltung und: nicht alleine.

    • Strategie
Zwei Monate gleichzeitig Elterngeld beziehen? Für die meisten Eltern wird das beim Basiselterngeld künftig nicht mehr möglich sein.

Personal

Elterngeld: Was sich ab 1. April 2024 ändert

Die Änderungen beim Elterngeld treffen nicht nur Spitzenverdiener. Diese Neuerung sollten alle Eltern kennen, die parallel in Elternzeit gehen wollen.

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Schlagkräftiges Argument für eine Schätzung: Die Geldverkehrsrechnung ist aussagekräftiger als fehlende Rechnungsnummern.

Steuern

Rechnungslücken allein reichen nicht für Gewinnschätzung

Lücken in den Rechnungsnummern können zu Steuernachzahlungen führen – aber nur dann, wenn das Finanzamt weitere Indizien für Steuerhinterziehung findet.

    • Steuern, Betriebsprüfung