Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Zoll verstärkt Bargeldkontrollen

Zoll verstärkt Bargeldkontrollen

Das Bundesfinanzministerium hat „flächendeckende, verstärkte Bargeldkontrollen" an den deutschen Grenzen angekündigt. Der Zoll soll nach Schwarzgeld-Sündern und Geldwäschern fahnden. Das Ministerium befürchtet mehr Straftaten im Vorfeld der Euro-Einführung.

Das Bundesfinanzministerium hat #8222;flächendeckende, verstärkte Bargeldkontrollen" an den deutschen Grenzen angekündigt. Das Ministerium fürchtet eine deutliche Zunahme von Straftaten im Vorfeld der Euro-Einführung und will durch die Kontrollen Geldwäsche-Delikten auf die Spur kommen. Die Kontrollen sollen bis in den Februar 2002 hinein verschärft durchgeführt werden. Ziel sei es, Zahlungsmittel sicherzustellen, die zum Zweck der Geldwäsche ins Ausland gebracht wurden.

Steueranwälte äußerten einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge die Befürchtung, dass es dem Ministerium zugleich darum gehe, Fälle von Steuerhinterziehung aufzudecken. So würden die Zollbeamten die Steuerbehörden informieren, wenn bei einer Kontrolle der Verdacht auf #8222;Schwarzgeld" entstehe.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Schwarzgeld-Verdacht: Passt der teure Lebensstil nicht zu dem Privatentnahmen, vermutet das Finanzamt Steuerhinterziehung.

Steuern

12 Fallen: So decken Betriebsprüfer Geschäfte ohne Rechnung auf

Tipps vom eigenen Bruder, zwielichtige Subunternehmer, Darlehen vom Ehegatten oder ein teurer Lebensstil: So kommt das Finanzamt Schwarzgeld auf die Spur.

    • Steuern, Betriebsprüfung
Ein Arbeitszeugnis muss zugleich wahr und wohlwollend sein. Dass Arbeitnehmende Änderungen verlangen, ist kein Einzelfall.

Urteil

Nach Zoff um Arbeitszeugnis Schlussformel gestrichen – zu Recht?

Mitarbeiter haben kein Recht auf gute Wünsche im Arbeitszeugnis. Ob Chefs sie nachträglich streichen dürfen, entschied das Bundesarbeitsgericht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht