Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Unternehmerinterview: 9 Fragen digital

"Alle Mitarbeiter sind vernetzt"

Im Autohaus Müller in Genthin sind die Mitarbeiter nicht nur per Smartphone vernetzt. Sie können aus mehreren Filialen zentral auf alle Daten zugreifen, berichtet die Chefin Cornelia Müller in unserem kurzen Interview.

Firmensteckbrief:

  • Firmenname: Autohaus Müller; www.corneliamueller.de
  • Ort: Genthin und Burg
  • Gewerk: Kfz-Handel und -Reparatur
  • Mitarbeiterzahl: 12
  • Gründung: 1993
  • Funktion: Inhaberin

1. Surfen Sie eher mobil oder am PC/Notebook? Das Notebook nutze ich zuhause. Von dort aus arbeite ich auch ab und zu und habe eine Anbindung in den Betrieb. Mein Smartphone habe ich immer dabei.

2. Was ist derzeit Ihre Lieblings-App? Die Tagesschau App für aktuelle Nachrichten.

3. Beziehen Sie Produkte für Ihren Betrieb zunehmend über Online-Händler? Nein.

4. Was war bisher Ihre größte digitale ­Herausforderung? Nach einem Blitzeinschlag im vergangenen Jahr mussten wir uns 12 neue Computer anschaffen, ein neues WLAN-Netz installieren und die Telefonanlage erneuern.

5. Wofür nutzen Sie Social Media? Ich nutze nur WhatsApp für den Kontakt zu meiner ­Familie, zu Freunden und Kunden.

6. Was war Ihre wichtigste digitale Anschaffung im Betrieb? Die Verbindung unserer beiden Server in den Filialen Genthin und Burg. Das spart Zeit und jeder Mitarbeiter kann auf alle Daten zugreifen.

7. Windows, Android oder Apple? Ich bin ein Apple-Fan.

8. Gönnen Sie sich Online-Auszeiten? Ja, wenn wir unsere drei Bentheimer Landschafe und unsere fünf Hühner füttern. Wir haben ein großes Grundstück gekauft und müssen das Gebäude noch sanieren lassen.

9. Welche ist Ihre Lieblings-Website? Die neue Kulturseite vom MDR, tolle Beiträge,
interessante Interviews und Buchtipps.

(ja)



Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Datenauswertung nach dem Unfall: Wer hat das Recht, auf den Unfalldatenspeicher zuzugreifen?

Fuhrparkrecht

Unfalldatenspeicher: Knifflige Frage der Datennutzung

Ab Juli 2024 wird er Pflicht, der Unfalldatenspeicher (EDR). Aber dürfen Arbeitgeber im Streitfall auch auf die Daten zugreifen, nachdem es gekracht hat?

    • Fuhrpark
homag-productionManagerBessere Vernetzung soll Betrieben künftig mehr Zeit sparen. Ein Glied in der Kette ist Homags Productionmanager, der die Fertigung transparent macht.

Holzhelden

„In der intelligenten Vernetzung liegt enormes Potenzial“

Stärkere digitale Vernetzung im Betrieb, mehr Transparenz in der Fertigung, höhere Effizienz pro Mitarbeiter. So sieht Homag die Zukunft des Holzhandwerks.

    • Holzhelden
Mitarbeitergespräche trauen Sie sich nicht zu? Nur Mut – Gesprächsführung kann man lernen!

Personalführung

5 falsche Vorurteile gegen Mitarbeitergespräche

Keine Zeit, keine Ahnung, nicht zuständig – unsere Expertin trifft in Handwerksbetrieben immer wieder auf die gleichen Vorbehalte gegen Mitarbeitergespräche. Stichhaltig sind sie alle nicht.

    • Personal, Personalführung

Personal

„Ich will Mitarbeiter nicht nur als Arbeitskraft kennen“

Als junge Chefin im Familienbetrieb neue Wege gehen? Svenja Maack hat das gemacht und stieß zunächst auf Skepsis. Doch sie hat es geschafft, Vorbehalte auszuräumen.

    • Personal