Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Aus von handwerk.de ein Fehler?

Aus von handwerk.de ein Fehler?

Die Meinungen über das Ende des Internetportals handwerk.de sind geteilt. „In fünf Jahren werden sich viele darüber ärgern, dass wir dieses Projekt aufgegeben haben“, sagt ZDH-Präsident Hanns-Eberhard Schleyer. Im Handwerk sieht das nicht jeder so.

Die Meinungen über das Ende des Internetportals handwerk.de sind geteilt. In fünf Jahren werden sich viele darüber ärgern, dass wir dieses Projekt aufgegeben haben, sagt ZDH-Generalsekretär Hanns-Eberhard Schleyer. Im Handwerk sieht das nicht jeder so.

Warum soll uns eine Organisation, die sich betriebswirtschaftlich nicht mit Ruhm bekleckert hat, vorschreiben, was nun zu tun ist, fragt etwa Hans Georg Hune, langjähriger Kreishandwerksmeister in Osnabrück, mit Blick auf die aktuelle Organisationsreform des Handwerks.

Wie berichtet, hatte das Internet-Portal handwerk.de im Januar vergangenen Jahres Insolvenzantrag gestellt. Seinerzeit hatte der Zentralverband des Deutschen Handwerks eingeräumt, dass sich die in das Projekt handwerk.de gesetzten Erwartungen" nicht erfüllt haben.

Über mehrere Monate hinweg hatte sich die Spitzenorganisation um neue Investoren bemüht. Diese Bemühungen sind nicht erfolgreich gewesen. Das hat zur Insolvenz der handwerk.de/AG geführt, hieß es damals. Die finanziellen Belastungen aus den übernommenen Verbindlichkeiten, die die Handwerksorganisation tragen muss, bezifferten Kenner der Szene auf rund 8,7 Millionen Euro.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Hat nach den ersten Testwochen ein gutes Gefühl mit der 4-Tage-Woche: Schreinermeister Hanns-Georg Mostert.

Pilotprojekt

Wenn ein Fehler weniger passiert, lohnt sich die 4-Tage-Woche

Sechs Monate die 4-Tage-Woche testen: Einerseits ist das Luxus für Handwerksmeister Hanns-Georg Mostert, andererseits ein Gewinn für seinen Betrieb und das Team.

    • Personal
Smartphones sind für die Mitarbeitenden von Dachdeckermeisterin Chiara Burgdorf ein alltägliches Arbeitsmittel.

Kunden vorab informiert

„Handy-Nutzung auf Baustellen ist unproblematisch“

Dass ihre Mitarbeitenden auch auf der Baustelle ihre Handys nutzen, darüber informiert Chiara Burgdorf ihre Kunden beizeiten. Das erspart dem Betrieb Ärger.

    • Personal
Bauhandwerker dürfen künftig zwar noch Gerüste aufstellen, doch müssen sie ab 1. Juli 2024 einige Punkte beachten.

Politik und Gesellschaft

Aufstellen von Arbeits- und Schutzgerüsten: Das ändert sich ab 1. Juli 2024

Handwerksbetriebe, die bisher Baugerüste aufgestellt oder verliehen haben, aufgepasst: Darum sollten Sie prüfen, ob Sie künftig eine zusätzliche Rolleneintragung benötigen.

    • Politik und Gesellschaft
Auch Rechenfehler sind Rechnungsfehler. Die entstehen häufig, wenn keine professionelle Software im Einsatz ist.

Recht

Handwerkerrechnung: Diese 7 Fehler sollten Sie vermeiden!

Fehler in der Handwerkerrechnung führen zu Betriebsprüfungen, Steuernachzahlungen, verärgerten Kunden. Schuld sind meist diese 7 Fehler.

    • Recht, Unternehmensfinanzierung, Forderungsmanagement