Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Mehr Service und Beratung bei Friseuren

Mehr Service und Beratung bei Friseuren

Mehr Service und Beratung bei Friseuren

Das Friseurhandwerk reagiert auf stagnierende Umsätze in 1999: Mit mehr Service und Beratung will es Umsätze und Kunden zurückgewinnen und dazu das wachsende Bewusstsein für Körper- und Haarpflege nutzen. Dies hat der in Köln ansässige Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks in Hamburg mitgeteilt. Wie aus einer vom Industrie-Verband Friseurbedarf in Auftrag gegebenen Befragung hervorgeht, gaben Frauen 1999 rund 7,9 Mrd. Mark für Friseurdienstleistungen aus. Das sind 5,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Durchschnitt besuchten sie 6,4-mal einen Friseur und bezahlten jeweils rund 51,55 Mark.

In der Nachwuchsarbeit schreitet das Friseurhandwerk gut gewappnet voran: Die Zahl der Auszubildenden stieg um 5,7 Prozent auf 43.839. Etwa 35 Prozent haben mittlerweile einen Realschul- oder Gymnasialabschluss.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Friseurmeister Justin Wiedemann erledigt viel Arbeit mit dem Smartphone – gönnt sich aber auch Online-Auszeiten.

Digitalisierung + IT

Serie: Genial digital! So nutzen Handwerker die Digitalisierung

Die Fortsetzung der Serie: In Kurzinterviews verraten Handwerker ihre liebsten Apps, ihre größten digitalen Herausforderungen und ihre Social-Media-Strategien. Teil 17: Ein 3D-Scan von Kunden erleichtert die Beratung.

    • Digitalisierung + IT
Herzlich willkommen: Um mehr Azubis an Ausbildungsbetriebe zu vermitteln, fördert die Bundesregierung die Beratung von Betrieben und Bewerbern mit 9,7 Millionen Euro.

Personal

Hilfe bei Azubi-Suche: Willkommenslotsen bleiben an Bord

Die Bundesregierung fasst die Beratungsprogramme „Passgenaue Besetzung“ und „Willkommenslotsen“ zusammen und lässt sie bis 2027 weiterlaufen.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft
Big Apple statt Betriebsalltag: 30 Hairstylisten aus Deutschland waren in diesem Jahr bei der Fashion Week in New York

Panorama

Zaubern auf der New York Fashion Week

30 Friseurinnen, Fashion Shows im Stundentakt und jede Menge Trubel hinter den Kulissen. Diese beiden Handwerkerinnen waren dabei und berichten von ihrem Einsatz.

    • Panorama
Kunden wünschen sich einen freundlichen Umgangston und Verbindlichkeit. Den erreichen Betriebe mit Standards für die Kommunikation nach außen.

Knigge im Betrieb

Kommunikationsregeln für das Team: Was sie bringen und wie Sie sie umsetzen

Freundlicher Service, verbindliche Aussagen: Wer in der Kommunikation mit Kunden Regeln festlegt, verbessert die Kundenzufriedenheit und löst gleich noch ein Problem.

    • Personal