Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Online-Auktionen nicht rechtsverbindlich

Online-Auktionen nicht rechtsverbindlich

Höchstbieter bei Internet-Auktionen gehen möglicherweise leer aus, denn der Anbieter kann nach einem neuen Urteil entscheiden, ob er zum erzielten Preis verkaufen möchte.

Wer bei einer Online-Auktion Ware zu einem günstigen Preis ersteht, kann sich nicht darauf verlassen, dass das Geschäft tatsächlich zu Stande kommt. Das berichtet die Zeitschrift "connect". Demnach kann der Anbieter darüber entscheiden, ob er seine Ware zu dem in der Auktion erzielten Preis verkaufen möchte oder nicht. Diese Rechtslage geht auf ein aktuelles Urteil des Landgerichts Münster zurück (Az. 4 O 424/99). In dem Prozess entschieden die Richter für ein Autohaus, das die Herausgabe eines Mittelklassewagens verweigerte. Der Wagen war in einer Online-Auktion zu einem Preis ersteigert worden, der unterhalb des Einkaufspreises lag.

Eine Internet-Auktion sei eine Art Glücksspiel mit ungewissem Ausgang, an dessen Ergebnis der Verkäufer nicht gebunden sei, so die Richter. Nach Auffassung von Experten führe diese Sichtweise unnötig zu Rechtsunsicherheit, sodass auf eine baldige Korrektur durch anders lautende Urteile zu hoffen sei. Um das Vertrauen in die Online-Handelsplattformen zu erhalten, sollten Verkäufer stets einen Mindestpreis festlegen, der den eigenen Erwartungen entspricht.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Fachkräfte oder Auszubildende sollten sich schnell und unkompliziert bewerben können, wenn sie Ihre Stellenanzeige entdeckt haben – am besten per Handy mit ein paar Klicks.

In drei Minuten zur Bewerbung

Mehr Online-Bewerbungen: Diese 5 Schritte bringen Sie weiter

Bewerber, die nicht in wenigen Minuten auf Ihrer Website finden, was sie brauchen, sind schnell verloren. So räumen Sie die höchsten Hürden aus dem Weg.

    • Personal, Personalbeschaffung
Wer seinen Handwerksbetrieb teilweise verkauft gegen Ratenzahlungen und teilweise aufgibt, hat jetzt auch Anspruch auf das steuerliche Wahlrecht.

Steuern

Steuern: Wahlrecht bei Betriebsaufgabe erweitert

Sie wollen Ihren Betrieb aufgeben und einen Teil verkaufen? Dieses Steuerurteil schafft Ihnen mehr Entscheidungsspielraum bei den anfallenden Steuern.

    • Steuern
Heilsbringer Cloud? Ob ein Unternehmen mit einer Cloud-Lösung am besten beraten ist, hängt von den persönlichen Ansprüchen ab.

Digitalisierung + IT

7 Fragen zur Cloud-Nutzung im Handwerk

Was können Cloud-Dienste, wie sicher sind sie und wie erkennt man vertrauenswürdige Anbieter? 7 Fragen, 7 Antworten.

    • Digitalisierung + IT
Achtung: Die Zahl der Einbrüche steigt wieder, warnt die Polizei.

Politik und Gesellschaft

Einbrüche nehmen deutlich zu: Was ist jetzt zu tun?

Nach starkem Rückgang zur Pandemie haben Einbrüche nun wieder Konjunktur. Ein möglicher Dienstleistungszweig für Betriebe – und ein Anlass den eigenen Schutz auf den Prüfstand zu stellen.

    • Politik und Gesellschaft