Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Pfusch am Bau

„Auftraggeber sind selbst schuld“

Mängel am Bau? „Viele Auftraggeber haben es nicht besser verdient“, sagt ein Handwerksmeister. Harte Worte? Starke Gründe!

handwerk.com-User „westbau“ arbeitet seit 30 Jahren als Sachverständiger. Rund 3000 Gutachten hat er in dieser Zeit erstellt.

Seine Antwort auf die Frage „Wie entstehen Mängel am Bau?“: „Ich ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich bei Gutachteraufträgen in Folge von Pfusch innerlich zu der Auffassung komme, dass es viele Auftraggeber nicht besser verdient haben, wenn sie denn was zu Preisen jenseits von Gut und Böse verlangen.“

Die Folge: Chefs im Handwerk würden „bis zur Ohnmacht ‚gemolken‘“. Ihr Einkommen liege oft unter dem Mindestlohn. „Da darf es nicht wundern, wenn der Pfusch Auswüchse annimmt.“

Was für Folgen das für Weiterbildung und Motivation in den Betrieben hat – und warum der Pfusch immer mehr zunimmt? Das beschreibt Westbau ausführlich hier.

(jw)

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:
Vorfälligkeit: Dieser Ärger verdient einen eigenen Tag
Kontrollen, Haftung, Pflichten: Was bringt die neue Billiglöhner-Richtlinie?
Überraschung: So verblüffen Sie Ihren Prozessgegner

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Gemeindemitarbeiter bei der Betriebsprüfung? Ist der geprüfte Betrieb Auftragnehmer der Kommune, gelten für die Prüfung besondere Regeln.

Steuern

Wenn der Auftraggeber an der Betriebsprüfung teilnimmt

Heikle Doppelrolle: Gemeinden vergeben Aufträge – und können Auftragnehmer zusammen mit dem Finanzamt prüfen. Wie sicher sind Betriebs- und Steuergeheimnisse?

    • Steuern
„Unnötig umständlich“ sei die Schulungspflicht für PU-haltige Produkte, findet Michael Franke. 

Politik und Gesellschaft

Schulungspflicht PU-Stoffe: „So ein bürokratischer Akt“

Für den Umgang mit PU-Produkten besteht ab Ende August eine Schulungspflicht. Handwerksmeister Michael Franke ärgert der große Aufwand der Umsetzung.

    • Politik und Gesellschaft, Recht
"Ich will mein Geld!" Diese 6 Optionen haben Sie, um Ihr Geld vom Auftraggeber einzufordern. 

Unternehmensfinanzierung

6 Optionen: So schützen Sie sich vor Zahlungsausfall

Sie wollen sich vor zahlungsunwilligen Auftraggebern schützen – und zwar richtig? 6 Optionen gibt es. Welche ist die beste?

    • Unternehmensfinanzierung
Erfolgreiche Transformation zum Innenausbauer: „Die Präsentation ist unser wichtigstes Verkaufstool“, sagt Henning Vetter.

Holzhelden

Per Punktewolke zur Auftragsgarantie?

Kundengewinnung ist harte Arbeit. Die Tischlerei Vetter verwendet darauf viele Ressourcen. So gelang dem Unternehmen der Aufstieg zum modernen Möbelbauer.

    • Holzhelden