Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Fonds

Achten Sie auf die Rendite

Die Fondsbranche boomt. Täglich wechseln viele Anleger von Sparbüchern und Lebensversicherungen zu Investmentfonds. Für viele Sparer der richtige Schritt, um langfristig hohes Vermögen aufzubauen.

Doch Vorsicht ist angesagt: Keinesfalls werden in den nächsten Jahren so gute Ergebnisse erzielt werden können wie zur Zeit. Schlechte Nachrichten und Krisen können schnell zu einem Umschwung auf dem Parkett führen. Deshalb: Aktienfonds sind langfristige Anlagen. Um innerhalb eines Jahres risikolos hohe Gewinne zu kassieren, eignen sie sich nicht.

Spekulanten können sogenannte No-Loads-Fonds, auch "Tradingfonds" wählen. Für diese Produkte verlangen die Geldinstitute beim Kauf keine Extragebühr, den sogenannten Ausgabeaufschlag, die die Rendite in den ersten Jahren erheblich schmälert. Dafür ist die Managementgebühr höher. Sämtliche Fondsgesellschaften kommen nach und nach mit diesen Produkten auf den Markt. Im Augenblick ganz vorne: Die Deutsche Bank-Tochter DWS und das Investmenthaus Fidelity. Auch Sparkassen und Volksbanken haben Tradingfonds im Angebot.

Anleger sollten bei der Auswahl der Fonds stets auf die Vergangenheitswerte achten. Allerdings ist eine gute Historie keine Garantie für den künftigen Anlageerfolg - sehr wohl aber ein wichtiges Indiz. Achten Sie bei Ihren Vergleichen auf Renditeangaben und nicht auf die jeweiligen Wertsteigerungen. Eine Wertentwicklung von 200 Prozent hört sich zwar toll an, über 20 Jahre sind dies aber nur 5,6 Prozent Rendite. Und eine 50prozentige Wertsteigerung entspricht innerhalb von 10 Jahren nur einer Rendite von 4,1 Prozent.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Rechnet auf er Baustelle wirklich jede Leistung ab: Handwerksunternehmer Jürgen Mittmann. 

Strategie

„Früher lag meine Rendite im einstelligen Bereich“

Ausschreibungsfehler? Pfusch vom Vorgewerk? Jürgen Mittmann berechnet  Bauherren jeden Extra-Handschlag bequem mit seiner eigenen Software. So holt er mehr aus Aufträgen heraus.

    • Strategie, Digitalisierung + IT
Zum 1. Januar 2024 soll das Gebäudeenergiegesetz in Kraft treten.

Politik und Gesellschaft

Gebäudeenergiegesetz: Worauf Betriebe jetzt achten müssen

Durch das Gebäudeenergiegesetz kommen nicht nur auf Immobilienbesitzer Änderungen zu. Auch SHK-Betriebe haben ab 2024 neue Pflichten. Worauf müssen sie achten?

    • Politik und Gesellschaft
Noch nicht alle Daten eingepflegt: Aktuell ist die Digitale Rentenübersicht in der Pilotphase.

Politik und Gesellschaft

Digitale Rentenübersicht: Anmeldung auch für Selbstständige sinnvoll?

Seit Ende Juni gibt es die Digitale Rentenübersicht, bei dem Portal kann sich jeder anmelden. Welche Daten Sie dafür benötigen und welche Infos Sie dort bekommen.

    • Politik und Gesellschaft
Finanzierung der gesetzlichen Rente: Mit dem Generationenkapital wollen Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium eine weitere Säule bei der Finanzierung schaffen.

Politik und Gesellschaft

Rentenpaket II: Was Sie über das Generationenkapital wissen müssen

Mit dem Rentenpaket II wollen Bundesfinanz- und Bundesarbeitsministerium die gesetzliche Rente modernisieren. Gelingen soll das mit dem Generationenkapital. Was steckt dahinter?

    • Politik und Gesellschaft