Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Konkurrent Kommune

Konkurrent Kommune

„Bundesweit gibt es mehr als 100 000 kommunale Betriebe, die in direkter Konkurrenz zu privaten Firmen stehen“, mahnt FDP-Politiker Jörg Bode. Es gebe allerdings auch eine erfreuliche Nachricht: Die ersten Bundesländer hätten die Regeln für die unternehmerischen Ambitionen der Kommunen verschärft.

Bundesweit gibt es mehr als 100 000 kommunale Betriebe, die in direkter Konkurrenz zu privaten Firmen stehen, mahnt FDP-Politiker Jörg Bode. Es gebe allerdings auch eine erfreuliche Nachricht: Die ersten Bundesländer hätten die Regeln für die unternehmerischen Ambitionen der Kommunen verschärft.

Nach Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz werde auch Niedersachsen einen Paradigmenwechsel vollziehen, kündigt Bode an. Der innenpolitische Sprecher der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion ist der Überzeugung, dass Grünflächenpflege, Tierparks, Druck- und Buchbinderarbeiten nichts mit staatlicher Daseinsfürsoge zu tun haben.

Die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte habe gezeigt, dass der Staat weniger leistungsfähig sei, wenn er über seine Kernkompetenzen hinaus immer mehr Aufgaben an sich ziehe, sagt Bode.

Wie es besser geht, verdeutlicht er mit dem Beispiel Braunschweig. Die Ampeln, Lampen, Verkehrzeichen und Fahrbahnmarkierungen der Stadt werden von einem privaten Anbieter betrieben und instandgehalten. Bode: Braunschweig spart durch diese Partnerschaft jährlich eine Million Euro. Das kann Vorbildcharakter für andere Städte haben.

Wie sieht das Handwerk die Entwicklung? Schließlich werden die Aufträge, die Kommunen im Rahmen von Public Private Partnership-Modellen vergeben, eher von großen Dienstleistern übernommen.

"Alles was die öffentlichen Haushalte entlastet, ist erst einmal positiv", sagt Otto Schlieckmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig. Wenn durch solche Projekte Geld frei werde, etwa für Schulsanierungen, dann zahle sich das letztlich auch für das Handwerk aus.

Weitere Informationen zum Thema:

Ein-Euro-Jobs sind ein gefährlicher Weg"

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Bis Ende 2023 sollen laut Bundesbauministerium etwa 500 von 851 Behörden der unteren Bauaufsicht das neue System zur digitalen Antragsstellung nutzen.

Politik und Gesellschaft

Digitaler Bauantrag: Einführung kommt bundesweit voran

Mecklenburg-Vorpommern hat beim digitalen Bauantrag vorlegt, neun Bundesländer wollen dieses Verfahren nun übernehmen. Was sagt das Baugewerbe dazu?

    • Politik und Gesellschaft, Digitalisierung + IT
Weniger Emissionen und mehr Lebensqualität: Handwerker können sich Lastenräder mit Elektroantrieb vom Bund bezuschussen lassen.

Kostenzuschuss

E-Lastenrad-Förderung: Bis zu 2.500 Euro vom Bund

Für die Anschaffung von Lastenrädern mit Elektromotor können Handwerker bis zu 2.500 Euro Förderung vom Bund beantragen. Einige Bundesländer bezuschussen den Kauf zusätzlich.

    • Fuhrpark
Bauunternehmer Jens Diekgerdes: „Für mich gibt es eigentlich keine Probleme. Es gibt nur Lösungen, die gefunden werden wollen.“

Strategie

Schneller entscheiden: „Falscher Perfektionismus lähmt nur“

Schwierige Entscheidungen gehören zum unternehmerischen Alltag. Jens Diekgerdes geht sie gelassen an – mit einer positiven Grundhaltung und: nicht alleine.

    • Strategie
Kunden wünschen sich einen freundlichen Umgangston und Verbindlichkeit. Den erreichen Betriebe mit Standards für die Kommunikation nach außen.

Knigge im Betrieb

Kommunikationsregeln für das Team: Was sie bringen und wie Sie sie umsetzen

Freundlicher Service, verbindliche Aussagen: Wer in der Kommunikation mit Kunden Regeln festlegt, verbessert die Kundenzufriedenheit und löst gleich noch ein Problem.

    • Personal