Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Weniger Straßenverkehrsunfälle mit Kindern

Weniger Straßenverkehrsunfälle mit Kindern

Die Zahl der tödlichen Unfälle mit Kindern im Straßenverkehr geht in Deutschland zurück. Im Jahr 2000 wurden 24 Prozent weniger Kinder im Alter von unter 15 Jahren im Straßenverkehr getötet als 1999.

Die Zahl der tödlichen Unfälle mit Kindern im Straßenverkehr geht in Deutschland zurück. Im Jahr 2000 wurden 240 Kinder im Alter von unter 15 Jahren im Straßenverkehr getötet. Das waren laut dem Statistischen Bundesamt 77 Kinder oder 24 Prozent weniger als 1999. Zugleich war es die geringste Zahl seit Einführung der Statistik im Jahr 1953.

Dem größten Risiko, im Straßenverkehr getötet zu werden, waren Kinder als Pkw-Insassen ausgesetzt. 103 der getöteten Kinder starben im Pkw, was immerhin aber auch einer Abnahme um 26 Prozent gegenüber 1999 entspricht. 69 Kinder (minus 18 Prozent) wurden als Fußgänger getötet, 55 Kinder auf dem Fahrrad (minus 31 Prozent) und 13 Kinder in sonstigen Verkehrsmitteln (minus sieben Prozent).

Insgesamt verunglückten 45.500 Kinder im Straßenverkehr, sieben Prozent weniger als im Vorjahr. Und dennoch verunglückt damit aber immerhin noch alle zwölf Minuten ein Kind im Straßenverkehr.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Autofahrer müssen beim Überholen der Müllabfuhr so langsam fahren, dass sie ihr Fahrzeug sofort zum Stehen bringen können.

Straßenverkehrsordnung

Ist das Überholen von Müllwagen erlaubt?

Müllautos, die im Einsatz sind, verstopfen nicht selten die Straße. Doch wer beim Vorbeifahren diesen Fehler macht, verstößt laut einem Urteil gegen die Straßenverkehrsordnung.

    • Recht
Halten oder Aufnehmen ohne die gezielte Nutzung eines Handys am Steuer ist nicht verboten.

Telefon am Steuer

Handy während der Fahrt umlagern: Ist das erlaubt?

Das Handy in der Hand halten, während man im Auto per Freisprecheinrichtung telefoniert: Ob das gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt, musste ein Gericht klären.

    • Recht
Kann der Dienstwagenfahrer nicht unmittelbar auf dem Grundstück laden, ist er auf öffentliche Ladestationen in seiner Nähe angewiesen. Kreative Lösungen, wie im vorliegenden Fall sind nicht erwünscht.

Fuhrparkrecht

Ist das Laden eines E-Autos am Straßenrand erlaubt?

Nicht immer haben Nutzer eines E-Fahrzeugs die Möglichkeit, auf einem Grundstück an der Wallbox zu laden. Steht das E-Auto am Straßenrand könnte das Ladekabel zum Fahrzeug über den Bürgersteig gelegt werden. Wir sagen Ihnen, ob dies erlaubt ist.

    • Fuhrpark
Gemeinsame Zeit ist wichtig für Vater und Kind: Wenn Sie beide Freude am Kicken haben, können Sie zum Beispiel zusammen Fußball spielen.

Work-Life-Balance

Zeit für den Betrieb und die Kinder: Wie geht das?

Sie führen einen Handwerksbetrieb und haben wenig Freizeit: 9 Tipps, wie Sie als Betriebsinhaber trotzdem Zeit für Ihre Kinder finden.

    • Work-Life-Balance