Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

schwierige Suche

So finden sie den passenden Steuerberater

Zu hohe Kosten und Zweifel an der Beratungsqualität: Immer mehr Mandaten sind bereit, ihren Steuerberater zu wechseln. Doch wie finden sie einen neuen Experten?

von Jörg Wiebking

Sie sind zufrieden mit Ihrem Steuerberater? Das ist nicht selbstverständlich, wie eine Umfrage der Kanzleiberatung Straßenberger Konsens-Training unter 1200 Mandanten zeigt. Demnach hatte fast jeder zweite Befragte in der Vergangenheit Anlass zur Beschwerde. Jeder fünfte Mandant halte die Honorare für zu hoch, 40 Prozent wünschten sich transparentere Rechnungen. Auch mit der Beratungsqualität und Verlässlichkeit zeigten sich die Befragten unzufrieden. Die Folge: Immer mehr Mandanten seien bereit, den Steuerberater zu wechseln, wenn sie mit den Leistungen nicht zufrieden sind.

Online recherchieren

Doch wie findet man den passenden Steuerberater. Helfen kann zunächst ein Blick ins Internet. Unter www.gelbeseiten.de zum Beispiel präsentieren sich immer mehr Steuerberater ausführlich mit Angaben zum Schwerpunkt und zur Zielgruppe. Hilfreich ist auch der Suchservice des Deutschen Steuerberaterverbandes. Unter www.dstv.de können Mandanten unter rund 13000 Steuerberatern nach Fachbereichen, Qualifikation, Branche und Ort recherchieren.

Chemie muss stimmen

Doch solche Informationen sind nur erste Anhaltspunkte, weiß Gabriela Nokel, Betriebsberaterin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade: #132;Nicht nur die fachliche Kompetenz ist wichtig, auch die Chemie zwischen Berater und Mandant muss stimmen. #147; Ein Steuerberater sollte durch seine Persönlichkeit überzeugen, rät Nokel: Ist er sympathisch? Kann er zuhören? Nimmt er sich Zeit? Und drückt er sich so aus, dass der Mandant sich gut beraten fühlt? Bei diesen Punkten sollten Handwerker keine Abstriche machen, rät Nokel. #132;Schließlich wird es in der Zusammenarbeit immer wieder um wichtige Themen gehen, da muss der Mandant dem Steuerberater und seinen Ratschlägen auch dann vertrauen können, wenn sie vielleicht nicht so angenehm für ihn sind. #147;

Ansprechpartner klären

Ob die Chemie wirklich stimmt, lässt sich jedoch nur im direkten Kontakt klären. Nokel rät, sich wenigstens drei verschiedene Steuerberater anzuschauen. Außerdem sollte das Gespräch mit dem Mitarbeiter der Kanzlei geführt werden, der für den Mandanten später zuständig ist. Im Zweifelsfall sollten Handwerker danach fragen, wer sie betreuen wird. In größeren Kanzleien kann es durchaus passieren, dass der Chef die Akquise übernimmt und die Fälle danach an einen Mitarbeiter übergibt. Ansonsten spiele die Kanzleigröße nicht unbedingt eine Rolle. Handwerker sollten sich nur vergewissern, dass bei Bedarf Spezialisten für besondere Themen zur Verfügung stehen. Das könnten eigene Mitarbeiter des Steuerberaters sein, aber auch Experten seines Netzwerks.

Empfehlungen nutzen

Hilfreich bei der Vorauswahl infrage kommender Steuerberater können zudem Empfehlungen sein. Durch eine Empfehlung hat zum Beispiel auch Marcell Tasler seinen Steuerberater gefunden. #132;Die Auswahl an Steuerberatern ist so groß, da ist so eine Empfehlung sehr nützlich #147;, berichtet der Fliesenlegermeister aus Barsinghausen. Sein Steuerberater kümmert sich um Buchhaltung, BWAs und Jahresabschlüsse. #132;Er ist jederzeit erreichbar und beantwortet Fragen sofort, da muss ich nicht erst tagelang auf eine Antwort warten. #147; Besonders gut gefällt Tasler, dass sein Steuerberater #132;supervorsichtig #147; ist. #132;Der kontrolliert alles ganz genau und geht auf Nummer sicher, damit es bei einer Betriebsprüfung keinen Ärger gibt. #147; Auch die Kosten stimmen, ist sich Tasler sicher. Über einen Wechsel zu einem anderen Steuerberater hat er jedenfalls noch nie nachgedacht.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Sicherheitsausrüstung für Handwerker: Dazu gehört auch ein Sicherheitsschuh in passender Größe und Breite.

Panorama

5 Tipps: So finden Handwerker den passenden Arbeitsschuh

Ob Halbschuh in Sneaker-Optik oder ein Sicherheitsschuh zum Schnüren – beim Schuhwerk haben Handwerker die Qual der Wahl. Doch was ist bei der Auswahl wichtig?

    • Panorama
Loyalität, Berufserfahrung, Leistungsbereitschaft bringen Mitarbeitende der Generation X mit.

Personal

Mitarbeitende abwerben: So punkten Sie bei der Generation X

Die Generation der 40- bis 60-Jährigen ist zwar besonders loyal, doch auch sie lässt sich abwerben. Wechseln würde sie vor allem aus zwei Gründen.

    • Personal, Personalführung, Personalbeschaffung
BU: Händisch Fehler finden war gestern. Digitale Werkzeuge wie das Languagetool korrigieren Texte schnell mit KI.

Marketing und Werbung

Clever: Mit dieser App finden Sie Tippfehler sofort

Die Website ist ein Aushängeschild Ihres Betriebs – Tippfehler würden da nur stören. Dieses kostenlose Textkorrektur hilft!

    • Marketing und Werbung, Digitalisierung + IT
Verklickt bei der elektronischen Steuererklärung? Solche Fehler kann das Finanzamt nicht sofort erkennen – und muss sie daher auch nicht von sich aus korrigieren.

Steuern

Elster: "Verklicken" bei der Steuererklärung kann teuer werden

Wer bei der elektronischen Steuererklärung Daten importiert, sollte den Steuerbescheid sofort prüfen: Datenfehler muss das Finanzamt später nicht mehr ändern.

    • Steuern