Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Haben Sie schon Winterreifen drauf?

Wer im Winter mit Sommerreifen einen Unfall verursacht, darf nicht auf Geld von der Kaskoversicherung hoffen. Versicherer könnten sich in diesem Fall auf "grobe Fahrlässigkeit" des Fahrers berufen. Zudem droht eine Mithaftung.

Zum Wechsel auf Winterreifen rät der Bund der Versicherten (BdV) in Henstedt-Ulzburg: Denn andernfalls könnten Versicherungen Kasko-Leistungen ganz oder zeilweise verweigern, zum Beispiel, wenn jemand mit Sommerreifen in ein Wintersportgebiet fährt.

Achten sollten Versicherungsnehmer zudem auf ihre Versicherungsbedingungen bei Vertragsabschluss etwa bei einem Versicherungswechsel. Denn gute guten Versicherungsbedingungen würden auf diesen Einwand häufig verzichten und trotzdem zahlen, teilte der BdV.

Noch einfacher wird es für Verträge, die ab dem 1. Januar 2008 geschlossen werden: Dann dürfen Versicherer auch bei grober Fahrlässigkeit Zahlungen nicht mehr komplett verweigern, sondern nur noch angemessen kürzen. Für ältere Verträge gilt diese Regelung erst ab 2009.

Auch wer mit Sommerreifen unverschuldet in einen Unfall gerät, kann haftbar gemacht werden. So hat das Amtsgerichts Trier (Az.: 6 C 220/85) laut BdV einen Fahrer zu einer Mithaftung von 20 Prozent verurteilt, dem ein anderer die Vorfahrt genommen hatte. Doch dass sein Wagen beim Abbremsen ins Schleudern geriet, führte das Gericht auf die Sommerreifen zurück.

(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wie gut ist Ihr Versicherungsschutz, wenn Diebe Ihr Werkzeug aus dem Firmenwagen stehlen?

Werkzeug

So sichern Sie Ihr Werkzeug ab - unterwegs und auf der Baustelle

Handwerker transportieren täglich hohe Werte. Wie gut sind Werkzeuge und Material unterwegs gegen Diebstahl oder Unfall versichert? 10 Fragen und Antworten.

    • Werkzeug, Unternehmensfinanzierung, Fuhrpark
Klar können Sie im Stau vor Wut ins Lenkrad beißen. Schneller werden dadurch aber nicht. Wollen Sie die Zeit nicht besser nutzen?

Psychologie

5 Schritte: So bekommen Sie negative Gefühle in den Griff

Ärger, Stress, Panik als Unternehmer? Mit diesen Tipps kommen Sie wieder auf die Fahrerseite Ihres Gehirns.

    • Psychologie, Work-Life-Balance
Trunkenheit am Steuer kann Ursache für einen Unfall sein. 

Urteil

Unfallursache Alkohol? Da reicht der Anscheinsbeweis

Wer angetrunken Auto fährt, kann beim Unfall haftbar gemacht werden – selbst dann, wenn sich die anderen Beteiligten verkehrswidrig verhalten haben.

    • Panorama, Recht
Ein Unfall an einer Baustelle kann teuer werden, wenn dem Opfer Schmerzensgeld und Schadenersatz zustehen

Urteil

Radfahrer rammt Bauschuttcontainer – wer zahlt?

Falsch platziert und schlecht gesichert: Bauunternehmer tragen bei Unfällen eine Teilschuld, selbst wenn sich Verunglückte ordnungswidrig verhalten.

    • Recht