Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Neue Studie

Reduzierte Mehrwertsteuer kostengünstig umsetzbar

Brüssel hat sie erlaubt, Berlin winkt ab. Jetzt belegt eine Studie, dass sich der reduzierte Mehrwertsteuersatz für Handwerkerleistungen praktisch von selbst finanziert.

Die Einführung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes von sieben Prozent auf so genannte "arbeitsintensive Dienstleistungen" würde zu Mindereinnahmen von etwa 1,43 Milliarden Euro führen. So steht es in einer neuen Studie des Volkswirtschaftlichen Instituts für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen (ifh).

Tatsächlich dürften die "Kosten" dafür aber noch weit geringer ausfallen, sagt Ullrich Kornhardt vom ifh. Denn die Steuererleichterung würde sich nach Einschätzung des Experten durch die so entstehende zusätzliche Nachfrage quasi selbst finanzieren.

Damit entkräftet der stellvertretende Geschäftsführer des ifh das Hauptargument der Bundesregierung gegen die Einführung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf Handwerkerleistungen.

"Der Finanzaufwand ist bescheiden"
Kornhardt setzt sogar noch eins drauf: "Verglichen mit den Finanzhilfen für die erst kürzlich beschlossenen Konjunkturpakete erscheint der Finanzaufwand für den ermäßigten Mehrwertsteuersatz geradezu bescheiden."

Und noch mehr spricht der Studie zufolge für die Einführung: Es sei mit "erheblich positiven Nachfrage- und Beschäftigungseffekten" im Handwerk zu rechnen. Gleichzeitig würde dadurch die Schattenwirtschaft zurückgedrängt werden, erwartet der Wissenschaftler. Denn auch wenn der Kostenvorteil der Schwarzarbeit zumindest teilweise erhalten bliebe, darf der psychologische Effekt einer deutlichen Mehrwertsteuerreduzierung von 19 auf sieben Prozent nicht unterschätzt werden.

Wie berichtet, müssen die Hoteliers in Deutschland seit Herbst des vergangenen Jahres nur noch sieben Prozent Mehrwertsteuer an den Staat abtreten.

(ha/ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Von der Werkhalle auf die Baustelle: Vorfertigung im Bauhandwerk soll Bauzeit und Kosten senken. 

Strategie

Effizienz mit Vorfertigung: Output hoch, Kosten runter

Mit den jetzigen Ressourcen könnten hierzulande 15 Prozent mehr Gebäude errichtet und Baukosten reduziert werden, meint eine Studie. Was wäre dazu nötig?

    • Strategie
Das Teilzeit- und Befristungsgesetz gilt für alle, die länger als sechs Monate in einem Betrieb mit mehr als 15 Beschäftigten arbeiten.

Arbeitsrecht

Teilzeitwunsch ablehnen? Das geht nur mit sauberer Begründung

Das Teilzeitgesetz erlaubt Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Dieses Urteil zeigt, unter welchen Voraussetzungen Arbeitgeber Teilzeitwünsche ablehnen können.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Ein papierloses Büro sorgt bei Handwerksunternehmer Malte Kattenbaum für reibungslose Abläufe.

Digitalisierung

Ständig erreichbar? So reduziert dieser Handwerker Stressfaktoren

Das Handy stumm, die E-Mail-Benachrichtigungen aus: Nicht nur durch diese zwei Handgriffe erspart sich Zimmerermeister Malte Kattenbaum digitalen Stress.

    • Digitalisierung + IT
Hautnah erleben und ausprobieren: Robotik wird auch 2024 auf dem Kongress Zukunft Handwerk eine wichtige Rolle spielen.

Personal

Kongress: „Zukunft Handwerk“ selbst gestalten

Vielseitig, praktisch und innovativ: Auf dem Kongress "Zukunft Handwerk" 2024 stehen Handwerker, ihre Herausforderungen und Lösungen im Mittelpunkt.

    • Personal, Strategie, Digitalisierung + IT