Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Sparprogramm

Anhänger statt Großtransporter

Nachrechnen lohnt sich: Anstelle eines groß geratenen, schweren und damit auch unhandlicheren Transporters lohnt sich womöglich die Kombination aus einem leichten Transporter und einem Anhänger. Die Trebbiner Fahrzeugfabrik mit Sitz in der Nähe von Potsdam bietet zu diesem Zweck eine große Palette von Anhängern. Die Basis bildet jeweils ein feuerverzinktes Fahrgestell mit V-förmiger Zuggabel. Die Tieflader-Pritschenanhänger von 600 bis 1.500 Kilogramm Gesamtgewicht bilden die Einsteiger-Baureihe. Die Pritschen sind bis zu drei Meter lang und 1,5 Meter breit. Sie bieten bis zu 1,2 Tonnen Nutzlast.

Die größere Baureihe mit 1.600 bis 3.500 Kilogramm basiert auf Fahrgestellen mit Tandemachse. Bis zu vier Meter Pritschenlänge, zwei Meter Breite und 2,8 Tonnen Nutzlast heißen hier die Rahmendaten. Tandemachser sind auch die Grundlage für Hinterkippanhänger mit bis zu 2,7 Tonnen Nutzlast. Diese Fahrzeuge sind besonders für Bau und Gartenbau gedacht. Für noch härtere Ansprüche offerieren die Trebbiner ihre Baumaschinen-Transportanhänger.

Für vielseitige Nutzung bieten sich die Kofferanhänger als Hoch- und Tieflader an. Sie bestehen wahlweise aus Aluminium- oder Plywood-Bauweise. Zubehör wie Heckrampen, Lichtfeld im Dach, Seitentüren oder Verkaufsklappen stehen für verschiedenste Einsätze vom Transportfahrzeug bis zum Verkaufswagen zur Verfügung.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Neben einigen Stolpersteinen ist die Mitarbeiterbindung für Christine Knopf ein Argument für die 4-Tage-Woche.

Pro und Contra

4-Tage-Woche: „Größte Hürde ist die Baustellenplanung“

Für Mitarbeitende ist die 4-Tage-Woche in diesem Betrieb ein Angebot. Für die Inhaber erhöht sie vor allem den Planungsaufwand. Vorteile gibt es bei der Fachkräftesuche.

    • Personal
Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk: Darüber hat Ofen- und Luftheizungsbaumeister Frank Döring mit seinem neuen Azubi schon vor Ausbildungsstart gesprochen.

Personal

Azubi mit Abitur: „Das hat einen großen Vorteil“

Frank Döring bildet zum ersten Mal aus: Im Kurzinterview verrät der Meister wie es ihm gelungen ist, einen Gymnasiasten für sein Gewerk zu begeistern.

    • Personal, Personalentwicklung, Personalbeschaffung
Handwerksunternehmer Ahmet Düman mit einer 50-Kilowatt-Variante der mobilen Wärmepumpe. Blitzlicht lässt die Lamellen der Wärmetauscher blau aufleuchten. 

Energiekosten

Statt Öl: Günstige Baustellenwärme mit mobiler Wärmepumpe

Versorgungsengpässe bei mobiler Wärme für Baustellen machten diesem Handwerker zu schaffen. Er entwickelte eine Alternative – die sogar Geld spart!

    • Energiekosten
Ford Ranger Raptor: Von den zivileren Varianten unterscheidet sich das Spitzenmodell der Palette durch die muskulösere Motorhaube, hochgezogene Auspuffendrohre und graue Akzente.

Neuvorstellung

Ford Ranger: Nicht nur fürs Grobe

Mit über 40 Prozent Marktanteil ist der Ford Ranger Deutschlands beliebtester Pick-up. Jetzt steht die neueste Generation in den Startlöchern.

    • Fuhrpark