Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Policen für jeden Unfall

Unfallschutz ist wichtig. Doch welche Police lohnt sich für Unternehmer? Vier Versicherungen sollten sie haben!

Unternehmer haben viele Möglichkeiten, sich gegen die Folgen von Unfällen abzusichern. Doch welches Angebot bietet den richtigen Schutz? Entscheidend sei es, zunächst die großen Risiken abzusichern, betont Stefan Jans vom Bund versicherter Unternehmer.

Krankengeld und Berufsunfähigkeit

Daher seien zunächst eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) und ein gesetzliches Krankengeld oder ein privates Krankentagegeld wichtig: das Krankengeld als Ausgleich für die Tage, an denen ein Unternehmer durch Krankheit im Betrieb ausfällt, die BU für den Fall, dass Krankheit oder Unfall dauerhaft an der Ausübung des Berufs hindern.

Berufsgenossenschaft

Ebenfalls empfiehlt Jans Unternehmern die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (BG) als gesetzlicher Unfallversicherung. In einigen BG sei die Mitgliedschaft für Unternehmer Pflicht, in anderen freiwillig möglich. Sie leisten Heilkosten, Renten, Verletztengeld und Hinterbliebenenrenten bei Unfällen im Beruf oder auf dem Weg von und zur Arbeit, und auch bei manchen Berufskrankheiten.

Private Unfallversicherung

Private Unfallversicherungen könnten zu diesen anderen Policen eine sinnvolle Ergänzung sein, sagt Jans. Sie leisten Invaliditätsentschädigungen als Kapitalabfindung oder lebenslange Renten bei allen Unfällen des täglichen Lebens (und nicht nur bei privaten Unfällen, wie irrtümlich in der vorherigen Ausgabe berichtet). "Interessant ist die private Unfallversicherung für die kleineren Fälle von Invalidität", betont Jans. Die BU zahle erst ab 50 Prozent Invalidität, die BG in der Regel erst ab 20 Prozent, doch private Unfallversicherungen springen häufig schon vom ersten Prozent an ein. Und warum braucht man dann noch eine gesetzliche Unfallversicherung? "Es wäre schwierig, alle Leistungen der BG im gleichen Umfang privat abzusichern und häufig auch wesentlich teurer."

Interessant sei die private Unfallversicherung auch für all jene, die keinen Anspruch auf Krankengeld haben oder deren Antrag auf Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung aus Gesundheitsgründen abgelehnt wurde. "Die private Unfallversicherung ist zwar kein vollwertiger Ersatz, aber sie deckt einen Teil des Risikos ab - ohne umfassende Gesundheitsprüfung."

(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Trunkenheit am Steuer kann Ursache für einen Unfall sein. 

Urteil

Unfallursache Alkohol? Da reicht der Anscheinsbeweis

Wer angetrunken Auto fährt, kann beim Unfall haftbar gemacht werden – selbst dann, wenn sich die anderen Beteiligten verkehrswidrig verhalten haben.

    • Panorama, Recht
Zwischendurch abkühlen, bevor in der Hitze weitergearbeitet wird? Wenn’s der Chef erlaubt, kann das Teil der Arbeit sein. 

Urteil

Verletzt beim Sprung in den Pool – ist das ein Arbeitsunfall?

Der Chef ordnet eine Pause im Pool an und alle machen mit. Ein Mitarbeiter verletzt sich schwer, doch die Versicherung zahlt nicht. Was sagt das Gericht?

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Wie gut ist Ihr Versicherungsschutz, wenn Diebe Ihr Werkzeug aus dem Firmenwagen stehlen?

Werkzeug

So sichern Sie Ihr Werkzeug ab - unterwegs und auf der Baustelle

Handwerker transportieren täglich hohe Werte. Wie gut sind Werkzeuge und Material unterwegs gegen Diebstahl oder Unfall versichert? 10 Fragen und Antworten.

    • Werkzeug, Unternehmensfinanzierung, Fuhrpark
Darf es auch mal mehr sein? Bei Minijobbern darf die monatliche Arbeitszeit und damit der Verdienst schwanken.

Personal

Was tun, wenn der Minijobber zu viel verdient?

Für Minijobs gelten festen Grenzen: Mehr als 538 Euro monatlich dürfen nicht gezahlt werden, sonst gilt die Versicherungspflicht. Doch es gibt zwei Ausnahmen.

    • Personal, Politik und Gesellschaft, Recht, Arbeitsrecht