Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Faszination

Melkus verleiht Flügel

Dinge, die Sie absolut nicht brauchen – aber garantiert haben wollen. Folge 1: ein Sportwagen, der in echter Handarbeit entsteht.

Von wegen Rennpappe: Der Melkus RS 1000 war Ende der sechziger Jahre das Aushängeschild für den Rennsport in der DDR. Jetzt setzt der Enkel von Firmengründer Heinz Melkus zum Überholen an. Sepp Melkus präsentiert mit dem RS 2000 die moderne Interpretation der Legende.

Zu kaufen gibt es für gut 120.000 Euro ein Auto, das in Sachen Individualität Porsche und Co. locker die Rückleuchten zeigt. Die Zutaten: Mittelmotor mit 300 PS, konsequenter Leichtbau, Flügeltüren.



Aus diesen Komponenten fügen die Mitarbeiter in Melkus’ Manufaktur in acht bis zehn Wochen einem feinen, kleinen, straßenzugelassenen Rennwagen zusammen, der weniger als 1000 Kilo auf die Waage bringt.

Die Kleinserienproduktion in dem Handwerksbetrieb ist angelaufen, nicht mehr als 25 Stück pro Jahr werden hergestellt. Nächstes Ziel der Sportwagenschmiede in Dresden ist nicht minder legendär: das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im kommenden Jahr.

www.melkus-sportwagen.de

(ha)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Was gibt’s hier zu entdecken? Ihre Startseite lockt Kunden zu Ihren Angeboten.

Marketing und Werbung

Startseite aufpeppen: 6 Tipps für Ihr digitales Schaufenster

Ihre Startseite sollte Kunden und Bewerber einladen, sich auf Ihrer Website umzuschauen. Mit unseren Dos and Dont’s schaffen Sie das garantiert.

    • Marketing und Werbung, Online Marketing
Smartphones auf der Baustelle sind längst zum alltäglichen Arbeitsmittell für Handwerker geworden.

Personal

Handy-Nutzung auf der Baustelle: So vermeiden Sie Stress mit Kunden

Ärger mit Kunden, weil Monteure am Handy hängen, ist keine Seltenheit. Doch bevor der entsteht, können Betriebe vorbeugen – mit diesen 4 Tipps.

    • Personal
Fachkräfte oder Auszubildende sollten sich schnell und unkompliziert bewerben können, wenn sie Ihre Stellenanzeige entdeckt haben – am besten per Handy mit ein paar Klicks.

In drei Minuten zur Bewerbung

Mehr Online-Bewerbungen: Diese 5 Schritte bringen Sie weiter

Bewerber, die nicht in wenigen Minuten auf Ihrer Website finden, was sie brauchen, sind schnell verloren. So räumen Sie die höchsten Hürden aus dem Weg.

    • Personal, Personalbeschaffung
So könnte ein fertiger Burger mit kultiviertem Fleisch aus dem 3D-Drucker aussehen. Das „Fleisch“ soll deutlich umweltschonender in der Herstellung sein.

Geschmacklos?

Fleisch aus dem 3D-Drucker: Eine Option für Ihr Betriebsgrillen?

Ganze Häuser entstehen mithilfe des 3D-Drucks, in den Gesundheitshandwerken ist die Technik verbreitet – nun kommt das Fleisch aus dem Drucker. Eine Option für Sie?

    • Digitalisierung + IT