Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Kündigungsgrund

Mitarbeiter dürfen Arzttermin nicht verweigern

Ein leistungsschwacher Mitarbeiter ist teuer – und möglicherweise erwerbsunfähig. Das kann ein Termin beim Amtsarzt klären. Weigert sich der Betroffene, kann der Chef ihm kündigen.

Dass das Fernbleiben vom anberaumten Terminen beim Amtsarzt eine fristlose Kündigung nach sich ziehen kann, hat das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz (LAG) im Fall einer Arbeitnehmerin entschieden. Deren Chef wollte wegen ihrer zunehmenden Leistungsunfähigkeit und ihrer psychisch bedingten Symptome den Mediziner zurate ziehen.

Nachdem die Frau einem Untersuchungstermin ferngeblieben war, sprach der Arbeitgeber eine Abmahnung aus. Als die Arbeitnehmerin einem neuen Arzttermin versäumte, kündigte der Chef ihr fristlos.


Zu Recht, urteilte das LAG. Die Begründung: Der Chef habe richtig gehandelt, denn für ihn stand die Erwerbsfähigkeit seiner Mitarbeiterin infrage. Indem diese die Arzttermine ignoriert habe, habe sie ihre Mitwirkungspflicht verletzt.

(bw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Fotos und Videos von Ex-Mitarbeitern dürfen nicht unendlich lange auf einer Firmen-Website stehenbleiben.

Persönlichkeitsrechte

Dürfen Fotos von ehemaligen Mitarbeitenden auf der Firmenwebsite verbleiben?

Monatelang bleibt Bildmaterial gegen den Willen eines ehemaligen Mitarbeiters auf der Website eines Unternehmens. In diesem Fall wurde das teuer.

    • Recht
Starke HItze senkt die Produktivität: Ist deshalb eine Siesta sinnvoll – was meinen Sie?

1-Klick-Umfrage

Siesta wegen Hitze: Was halten Sie davon?

Wegen der hohen Temperaturen im Sommer fordern die Amtsärzte die Einführung einer Siesta nach südeuropäischem Vorbild. Was halten Sie davon?

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Ist KI nur ein Hilfsmittel oder nimmt es Mitarbeitenden ihre Arbeit ab? Handwerksbetriebe sollten die Nutzung unbedingt regeln, rät ein Rechtsanwalt.

Künstliche Intelligenz im Büro

Dürfen Mitarbeitende KI ohne Erlaubnis nutzen?

Einfache Mails oder komplexe Schreiben - beides lässt sich schnell per KI erstellen. Doch was ist im Betrieb erlaubt? Fest steht: Es sollte unbedingt Regeln für die KI-Nutzung geben.

    • Digitalisierung + IT
Was zählt als bezahlte Arbeitszeit? Es muss nicht zwingend der eigentliche Arbeitsbeginn im Betrieb sein, sagt ein Arbeitsrechtsanwalt.

Arbeitszeiten

Arbeitsbeginn 7 Uhr: Dürfen Betriebe verlangen, dass Mitarbeitende früher da sind?

15 Minuten vor Arbeitsbeginn im Betrieb sein: Das dürfen Chefs von ihrem Team verlangen, wenn sie folgende Bedingungen erfüllen.

    • Recht