Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Zu viele Urlaubstage in der Kündigung sind bindend!

Kündigung: Urlaubstage genau berechnen!

Bevor Sie in einem Kündigungsschreiben die Auszahlung von Urlaub zusagen, sollten Sie genau rechnen. Denn wenn Sie zu viel hineinschreiben, gilt das auch dann, wenn Sie sich verrechnet haben.

Geklagt hatte vor dem Landesarbeitsgericht (LAG) Köln ein Mitarbeiter eines Gebäudereinigers. Der Betrieb hatte ihm im Kündigungsschreiben die Auszahlung von 43 Urlaubstagen zugesagt – zu viel, wie der Arbeitgeber später feststellte.

Nach Ansicht des LAG geht dieser Fehler jedoch zulasten des Betriebs: Der Arbeitgeber wollte so abschließend Urlaubsansprüche regeln. Im Schreiben sei mit keinem Wort erkennbar, dass es nur um nicht genommenen Resturlaub ging. Hinzu komme, dass der Betrieb dadurch nicht in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerate und den Irrtum selbst durch Schlamperei in den Lohnabrechnungen verursacht hatte.

Weitere Infos zum Thema Kündigung:



 (jw)

 (jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Vier Wochen Erholungsurlaub stehen auch Minijobbern mindestens zu.

Personal

So berechnen Sie den Urlaub für Ihre Minijobber

Auch Minijobbern stehen bezahlte Urlaubstage zu. Doch wie viele es pro Monat sind, hängt vom individuellen Vertrag und den Urlaubsregeln im Betrieb ab.

    • Personal
Bei der Berechnung des Urlaubsanspruchs kommt es auf die Arbeitstage pro Woche an, nicht auf die Stundenzahl.

Urlaubsanspruch

4-Tage-Woche: Verändert sich die Zahl der Urlaubstage?

Wer seinen Mitarbeitenden eine 4-Tage-Woche anbietet, muss auch dafür sorgen, dass der Urlaubsanspruch vertraglich angepasst wird. Im Zweifel zahlen Betriebe drauf.

    • Personal
Manager and a woodworker both holding blueprint,looking each other and laughing

Personal

Krank nach Kündigung: Was erschüttert Beweiswert der AU?

Auf die Kündigung folgt eine Krankmeldung: Da können durchaus Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit aufkommen – vor allem, wenn das Attest bis zum Ende der Kündigungsfrist geht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Mal raus und im Urlaub etwas anderes sehen: Das hilft bei der Erholung – in der Regel reichen dann zwei Wochen.

Auszeit richtig planen

Erholung im Urlaub: 7 Tipps für Chefs im Handwerk

Ihre Mitarbeitenden sind aus dem Urlaub zurück und jetzt sind Sie dran? 7 Tipps wie Sie relaxt wegfahren und gut erholt zurückkommen.

    • Work-Life-Balance