Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Einkommen

Selbstständige "spürbar" im Gehaltsplus

Plus zehn Prozent: Um diesen Wert haben Selbstständige ihr Einkommen durchschnittlich gesteigert – in den vergangenen 18 Jahren. Zeigt sich das "spürbare Gehaltsplus" auch auf Ihrem Konto?

"Wer verdient wie viel?" Das Magazin Stern vergleicht die Gehaltsentwicklung der verschiedenen Berufsgruppen in Deutschland. Die Redakteure haben die Veränderungsraten um die jährliche Preissteigerung bereinigt.

Das größte prozentuale Minus: Klinik-Arzte verdienen im Vergleich der Jahre 1990 und 2008 50 Prozent weniger. Allerdings liegt ihr durchschnittliches Brutto-Einkommen immerhin noch bei 6400 Euro.

Das größte Plus: Gastronomieinhaber haben Ihr Einkommen um 33 Prozent gesteigert. Laut Stern haben die Wirte 1990 aber auch nur 1250 Euro brutto verdient.

Am unteren Ende der Gehaltsskala stehen Raumpfleger. Ihr Gehalt ist von 1010 auf 1430 Euro gestiegen – preisbereinigt ein Minus von drei Prozent.

Die Gruppe der Selbstständigen hat ihren durchschnittlichen Bruttoverdienst von 2500 Euro im Jahre 1990 auf 4010 Euro im Jahre 2008 gesteigert. Auch unter Berücksichtigung der Preisentwicklung vermeldet der Stern "ein spürbares Gehaltsplus".

"Chefgehalt: Haben Sie Ihren Gewinn in den zurückliegenden Jahren gesteigert?" In der aktuellen handwerk.com-Umfrage können Sie Ihre Gehaltsentwicklung mit der ihrer Kollegen vergleichen. Stimmen Sie ab!

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Krankengeld wird nur endgültig festgesetzt: Allerdings sind laut Sozialgericht Frankfurt in Ausnahmefällen nachträgliche Korrekturen möglich.

Recht

Krankengeld bei Selbstständigen: Ist eine Korrektur nachträglich möglich?

Freiwillig versicherte Selbstständige können bei Arbeitsunfähigkeit Anspruch auf Krankengeld haben. Die Höhe der Leistungen richtet sich nach dem Einkommen.

    • Recht
Höhe des Krankengeldes: Selbstständige erhalt laut Rechtsanwalt Nikolaos Penteridis 70 Prozent des Einkommens, das bei der Beitragsberechnung zugrunde gelegt wurde.

Recht

Krankengeld und GKV-Beiträge: Die wichtigsten Infos für Selbstständige

Um das Krankengeld und die Beiträge für Selbstständige richtig berechnen zu können, brauchen die Krankenkassen Einkommensnachweise. Diese Frist gilt es zu beachten.

    • Recht
Der Bundestag hat über besseren Schutz für selbstständige Mütter diskutiert.

Politik und Gesellschaft

Mutterschutz für Selbstständige: Wie geht es weiter?

Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass es in Deutschland auch Mutterschutz für Selbstständige gibt. Jetzt erhält sie Unterstützung aus der Politik.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama
Hohe Beitragsforderungen der Krankenkassen: Bislang war die Situation für viele Kleinselbstständige laut Bundesverband der Verbraucherzentralen existenzbedrohend.

Politik und Gesellschaft

Krankenkassenbeitrag: So werden Selbstständige jetzt entlastet

Für die Festsetzung von Krankenkassenbeiträgen für freiwillig versicherte Selbstständige gelten neue Regeln. Die Änderungen im Überblick.

    • Politik und Gesellschaft