Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Rechnung

Umsatzsteuer-Regeln für Subunternehmer in Kraft

Unternehmer, die Bauleistungen erbringen, müssen seit 1. April völlig neue Spielregeln beachten. Die Umsatzsteuer schuldet ab diesem Zeitpunkt in bestimmten Fällen der Auftraggeber. Eine Übergangsfrist gilt noch bis zum 30. Juni. handwerk.com zeigt, wie das funktioniert.

Rechnen Handwerker über umsatzsteuerpflichtige Werklieferungen oder über sonstige Leistungen für Bauausführungen an Gebäuden ab, darf seit dem 1. April 2004 nicht mehr in allen Rechnungen Umsatzsteuer ausgewiesen werden. Ist der Auftraggeber nämlich ein Unternehmer, der selbst Bauleistungen anbietet, oder eine juristische Person des Bausektors, schuldet dieser die Umsatzsteuer für die Leistungen ihrer Auftragnehmer (so genannte Umkehr der Steuerschuldnerschaft nach Paragraf 13b Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 UStG).

Übergangsregelung bis 30. Juni 2004
Pünktlich zum 1. April hat allerdings das Bundesfinanzministerium noch eine Übergangsfrist bis zum Inkraft treten der neuen Umsatzsteuer-Regeln geschaffen. Demnach dürfen Unternehmen ihre Rechnungen für Leistungen bis zum 30. Juni noch altem Schema erstellen, wenn sie das zuvor vereinbart haben.

Nächste Seite: Bei welchen Leistungen gilt diese Neuregelung?

Bei welchen Leistungen gilt diese Neuregelung?


Bietet der Auftraggeber also selbst Bauleistungen an, stellt man bei folgenden Leistungen keine Umsatzsteuer mehr in Rechnung: bei umsatzsteuerpflichtigen Werklieferungen oder umsatzsteuerpflichtigen sonstige Leistungen, die

  • der Herstellung,
  • der Instandhaltung,
  • der Instandsetzung,
  • der Änderung,
  • der Beseitigung
  • von Bauwerken dienen (ausgenommen: Planungs- und Überwachungsleistungen).
  • Das Vorgehen

Greift die Regelung des Paragraf 13b UStG, darf die Rechnung des Auftragnehmers keine Umsatzsteuer ausweisen. Der Auftraggeber hat die Umsatzsteuer zu berechnen und in der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung zu erklären. Im Gegenzug darf er jedoch in gleicher Höhe Vorsteuer gegen rechnen. Auf der Rechnung muss sich außerdem der Hinweis #132;Die Umsatzsteuer schuldet nach Paragraf 13b UStG der Rechnungsempfänger #147; befinden. Weist der Rechnungsaussteller die Umsatzsteuer versehentlich aus, schulden beide #150; sowohl der Auftraggeber als auch der Rechnungsaussteller - die Umsatzsteuer.

Beispiel:
Handwerker Meier berechnet für das Verputzen mehrer Häuser 34.000 Euro. Ist sein Auftraggeber selbst aus der Baubranche, darf seine Rechnung keine Umsatzsteuer ausweisen. Auf der Rechnung ist nur der Nettorechnungsbetrag und der Vermerk: #132;Die Umsatzsteuer schuldet der Rechnungsempfänger #147; nach Paragraf 13b UStG) anzugeben.

Regelung greift auch bei Grundstückkäufen

Erwirbt man als selbstständiger Handwerker (egal, welche Leistungen man erbringt) ein Grundstück und der Verkäufer möchte Umsatzsteuer ausweisen, muss man als Käufer die Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Abgabefrist: Die Steuererklärungen 2022 werden am 30. September fällig.

Steuern

Abgabefrist für Steuererklärungen 2022 endet bald

Die Steuererklärungen für Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer 2022 sind demnächst fällig.

    • Steuern
Betriebe sollten sensibel mit Daten von Kunden umgehen. In sozialen Netzwerken der Mitarbeitenden haben sie nichts zu suchen.

DSGVO-Urteil

Gefährlich: Kundenkontakt über private Social-Media-Kanäle

Eine Kundin wird auf sozialen Netzwerken von Mitarbeitenden eines Unternehmens kontaktiert und zieht vor Gericht. Das gibt ihr Recht – aus einem bestimmten Grund.

    • Recht
Künftig können Montage und Wartung von PV-Anlagen als Handwerkerleistung gelten.

Handwerkerleistungen

Installation von Photovoltaikanlagen steuerlich absetzbar

Montieren Handwerker Photovoltaikanlagen, können Kunden die Leistung jetzt von der Steuer absetzen. Aber nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

    • Steuern
"Ich will mein Geld!" Diese 6 Optionen haben Sie, um Ihr Geld vom Auftraggeber einzufordern. 

Unternehmensfinanzierung

6 Optionen: So schützen Sie sich vor Zahlungsausfall

Sie wollen sich vor zahlungsunwilligen Auftraggebern schützen – und zwar richtig? 6 Optionen gibt es. Welche ist die beste?

    • Unternehmensfinanzierung