Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Wahlkampf für die CDU

Zimmerermeister empfiehlt Metzgermeister

Darf ein Kreishandwerksmeister seinen Mitgliedsbetrieben die Wahl einer Partei oder eines Kandidaten anraten? Vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz sorgt eine entsprechende Empfehlung für Aufregung.

Die Tageszeitung Volksfreund (Trier) vermeldet, dass sich der Trier-Saarburger Kreishandwerksmeister Herbert Tschickardt "mächtig Ärger eingehandelt" hat. Hintergrund: Der Zimmerermeister habe in einem Schreiben "mit dem Briefkopf der Kreishandwerkerschaft" für den CDU-Kandidaten und Metzgermeister Bertrand "Berti" Adams geworben.

Laut Volksfreund hatte Tschickardt die "sehr geehrten Kollegen aus dem Handwerk" gebeten, am 27. März "den uns bekannten Handwerksmeister aus der Region" zu wählen.

Der Trierer Handwerkskammer geht das offenbar zu weit. Die Verantwortlichen haben dem Zimmerermeister derart "einseitige politische Empfehlungen im Namen der Handwerkerschaft" untersagt, schreibt der Volksfreund.


Weitere Informationen zum Thema:


(sfk)


Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer trifft den Eimer? Bei den Handwerker Games für Schüler geht’s ums Spiel – und darum, Interesse an Handwerksberufen zu wecken.

Azubisuche mal anders

Handwerker Games: Mit diesem Event funktioniert Azubiwerbung

Mach‘ ein Spiel draus – unter diesem Motto organisiert die Kreishandwerkerschaft Ravensburg ihre Suche nach Nachwuchs. Und das mit Erfolg.

    • Personal, Personalbeschaffung
Starke Strömung und Schiffsverkehr: Schwimmen im Rhein ist besonders unter Alkoholeinfluss gefährlich und kann im Arbeitsverhältnis eine Pflichtverletzung darstellen.

Personal

Firmenfeier: Fristlose Kündigung für Sprung in den Rhein?

Gute Stimmung auf dem Partyschiff: Doch dann geht ein Mitarbeiter im Rhein baden und ruiniert damit die Stimmung. Der Betrieb revanchiert sich mit der Kündigung.

    • Personal, Arbeitsrecht