Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Steuerreform

Steuersparer beleben das Geschäft

Das freut das Handwerk: Kunden sollen nach den Plänen von Schwarz-Rot Rechnungen künftig zum Teil von der Steuer absetzen können. Eine Mehrheit der Unternehmer erwartet ein Auftragsplus.

"Da klingelt die Kasse", schwärmt die Mehrheit der Handwerker in der aktuellen Umfrage "Steuererstattung auf Handwerkerrechnungen: Anreiz für Kunden?". Die Regierungspläne kommen an: "Kunden, die ihre Rechnungen zum Teil absetzen können", verbessern nach Meinung von 62 Prozent der Teilnehmer die Auftragslage.

Eine deutliche und anhaltende Verbesserung der Wirtschaftslage für das Handwerk "gibt es nur mit radikalen Reformen", antworten 30 Prozent der Handwerker. Erst dann gibt es wieder "Kunden, die nicht knausern".

Die geplante Mehrwertsteuererhöhung der schwarz-roten Bundesregierung lässt die Freude über ein mögliches Auftragsplus bei acht Prozent der Unternehmer schnell wieder sinken. Ihre Antwort: "Kunden, die höhere MwSt. zahlen: Das frisst den Vorteil wieder auf."

Laut Koalitionsvertrag sollen zu den haushaltsnahen Dienstleistungen, die steuerlich absetzbar sind, bald auch private Handwerkerrechnungen zählen. Bis zu 3000 Euro kann ein Privathaushalt dann im Jahr zu 20 Prozent steuerlich geltend machen.

Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, begrüßt im Gespräch mit dem Norddeutschen Handwerk die dadurch entstehende "zusätzliche private Nachfrage nach Handwerksleistungen mit Wachstums- und Beschäftigungseffekten". Eine höhere Mehrwertsteuer hingegen erhöhe die Handwerkerverrechnungsstunde um fast einen Euro und treibe die Kunden in die Schwarzarbeit.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Künftig können Montage und Wartung von PV-Anlagen als Handwerkerleistung gelten.

Handwerkerleistungen

Installation von Photovoltaikanlagen steuerlich absetzbar

Montieren Handwerker Photovoltaikanlagen, können Kunden die Leistung jetzt von der Steuer absetzen. Aber nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

    • Steuern
Wie sinnvoll sind elektronische Rechnungen, wenn Auftraggeber auf händischem Aufmaß und Mengenermittlung bestehen und die Rechnung zusätzlich ausgedruckt verlangen?

E-Rechnung

„Digitale Rechnungen lösen nicht alle Probleme“

Welche Vorteile bringen elektronische Rechnungen? Deutlich weniger als versprochen, weiß dieser Handwerksbetrieb. Der Engpass sind die Kunden.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern, Umsatzsteuer, Digitalisierung + IT
Schwarzgeld-Verdacht: Passt der teure Lebensstil nicht zu dem Privatentnahmen, vermutet das Finanzamt Steuerhinterziehung.

Steuern

12 Fallen: So decken Betriebsprüfer Geschäfte ohne Rechnung auf

Tipps vom eigenen Bruder, zwielichtige Subunternehmer, Darlehen vom Ehegatten oder ein teurer Lebensstil: So kommt das Finanzamt Schwarzgeld auf die Spur.

    • Steuern, Betriebsprüfung
Schwarzarbeit vor Gericht: Das sagt die Rechtsprechung zu Geschäften ohne Rechnung.

Recht

5 Beispiele, warum Schwarzarbeit keine gute Idee ist

Dem Fiskus entstehen durch Schwarzarbeit hohe Schäden. Diese Urteile zeigen, was Unternehmern blüht, wenn sie sich auf Geschäfte ohne Rechnung einlassen.

    • Recht