Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Steuerbescheid

Schätzung durch das Finanzamt

(SIS) Ein Steuerbescheid, in dem das Finanzamt die Steuer auf der Grundlage der vorangemeldeten Umsätze und der Vorjahresergebnisse eines Betriebes schätzt, ist unwirksam, wenn das Amt die bereits durch eine betriebswirtschaftliche Auswertung belegte Entwicklung des Betriebes im aktuellen Jahr nicht berücksichtigt. Das geht aus einem Urteil des Finanzgerichts des Landes Brandenburg vom 9. Dezember 1997 hervor. Das Finanzamt kann den unwirksamen Steuerbescheid nicht nachträglich ändern, sondern muß einen neuen Bescheid erlassen.

Im Urteilsfall hatte ein Sachbearbeiter bei den eingereichten Akten mit einem Umfang von elf Seiten eine darin enthaltene betriebswirtschaftliche Auswertung über das aktuelle Jahr übersehen. Es sei selbstverständlich, so das Gericht, daß sich der Sachbearbeiter eingehend mit der Akte beschäftigen muß und die Steuer nicht willkürlich auf der Grundlage alter und bereits überholter Daten berechnen darf (3 K 967/96 E).

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Betriebsprüfer dürfen Kontoauszüge von der Bank anfordern, wenn ein Steuerpflichtiger die Auszüge nicht selbst vorlegt.

Steuern

Finanzamt darf Kontoauszüge auswerten

Einblicke des Finanzamts in geschäftliche Kontoauszüge verstoßen nicht gegen den Datenschutz. Abfragen bei der Bank sind zulässig, entschied der Bundesfinanzhof.

    • Steuern
E-Mails in der Betriebsprüfung: Das Finanzamt darf nur solche Mails anfordern, die unter die steuerlichen Aufbewahrungspflichten fallen.

Steuern

Datenschutzsieg: Finanzamt darf nicht alle E-Mails verlangen

Steuerprüfer dürfen steuerlich relevante E-Mails kontrollieren. Das gilt jedoch nicht pauschal für alle E-Mails eines Unternehmens, sagt ein Gericht.

    • Steuern, Betriebsprüfung
Vorsichtig, mutig oder risikofreudig: Die 3 Typen haben unterschiedliche Präferenzen, wenn sie investieren und eine Finanzierung benötigen.

Unternehmensfinanzierung

Investitionen im Betrieb: Welcher Finanzierungstyp sind Sie?

Bei Investitionen ist oft ein Kredit nötig. Welchen Zins Sie wählen und welche Sicherheiten Sie stellen, hängt davon ab, wie risikofreudig Sie sind.

    • Unternehmensfinanzierung
Michael Richter ist Prokurist und Betriebsstellenleiter 

Unternehmensfinanzierung

Durch Nachkalkulation von roten zu schwarzen Zahlen

Geht die ursprüngliche Kalkulation auf? Das prüft Michael Richter mit konsequenter Nachkalkulation. So mancher Fehler bleibt nun aus, verrät der Prokurist.

    • Unternehmensfinanzierung