Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Tipps für gewerbliche Drohneneinsätze

So werden Sie fit für den Copter

Multicopter kaufen und sofort losfliegen - privat ist das kein Problem. Wer seine Flugkünste gewerblich anbieten will muss aber einiges beachten. Sonst droht Ärger mit den Behörden.

Beeindruckende Bilder
Copting Luftaufnahme 01

Bevor Sie mit der eigenen Flugstaffel abheben können, sind bürokratische Hürden zu nehmen. Christian Kaiser kennt die Regularien. Er hat sich mit seiner Firma Copting auf Schulungen und Beratungen im Bereich der ferngesteuerten Flugsysteme spezialisiert.

Was ist zur gewerblichen Nutzung der Multicopter nötig?
Kaiser: Voraussetzung ist eine allgemeine Aufstiegserlaubnis vom Landesluftfahrtamt oder der zuständigen Landesbehörde.

Dafür benötigt man eine spezielle Haftpflichtversicherung, die für den Betrieb der Fluggeräte geeignet ist und einen Befähigungsnachweis.

Was beinhaltet der Befähigungsnachweis?
Kaiser: Der Nachweis bescheinigt dem Piloten, dass er befähigt ist, die Multicopter sicher zu fliegen. Dazu absolviert er im Rahmen unserer Schulungen ein bis zwei Schulungstage mit Theorie- und Praxisunterricht sowie eine Flugprüfung.

Aktuell gibt es dafür keine Standards, allerdings denkt das Bundesverkehrsminis­terium über die Einführung eines Flugführerscheins nach, der das ändern könnte.

König der Lüfte
Copting Luftaufnahme 02

Darf ich ohne allgemeine Aufstiegserlaubnis überhaupt starten?
Kaiser: Für Hobbyflüge ist das möglich. Wer privat startet, benötigt nur eine Haftpflichtversicherung. Ohne Sondergenehmigungen gelten jedoch auch für Hobbyisten Regeln für jeden Flug sowie bestimmte Verbotszonen. Das sind zum Beispiel maximal 100 Meter Flughöhe, fliegen auf Sicht, nicht über Menschenmengen, Straßen, Schutzgebiete und Unglücksorte.

Gilt die allgemeine Aufstiegserlaubnis bundesweit?
Kaiser: Nein, sie ist nur im Bundesland gültig, das sie ausgestellt hat. Aber man kann sie sich häufig in anderen Bundesländern anerkennen lassen. Niedersachsen verlangt für die Erlaubnis 150 Euro im ersten Jahr – und 75 Euro für die Verlängerung.

Wo geht Wärme verloren?
Copting Luftaufnahme 03

Was muss ich im gewerblichen Flug noch beachten?
Kaiser: Der Start unterliegt einigen Regularien. Der Grundstückseigentümer muss dem Piloten eine schriftliche Starterlaubnis erteilen. Außerdem muss man den Ordnungsbehörden vor jedem Flug Kenntnis über Datum, Ort und Zeit geben. Zudem ist das Führen eines Logbuches ist vorgeschrieben.

Was lernt man in Ihren Schulungen?
Kaiser: Im theoretischen Teil erklären wir die Grundbegriffe der Luftfahrt, die rechtlichen Regularien des Copterflugs und die technischen Besonderheiten der Fluggeräte. Im Praxisteil fliegen die Teilnehmer ihre Geräte in Begleitung eines Trainers.

Ein wenig Flugpraxis sollte man sich am besten schon vorher aneignen. Jeder Pilot muss das System ohne die Eigenstabilisierung beherrschen – das braucht Übung. Nach erfolgreichem Prüfungsflug stellen wir den Teilnehmer ein Zertifikat über die absolvierten Schulungsinhalte aus.

Schnelles Schadensbild
Copting Luftaufnahme 04

Haben Sie einen Tipp für den Copterkauf?
Kaiser: Jeder Interessent muss sich überlegen, was er genau benötigt. Daraus ergibt sich die Größe des Copters. Wer zum Beispiel zwischen Realbild und Thermografie wechseln will, braucht ein System, das für die Aufnahme externer Kameras konstruiert ist.

In vielen Einsatzbereichen genügen aber Komplettsysteme mit integrierter Kamera. Die sollten vor allem technisch zuverlässig sein. So sollte man schon mindestens mit Gerätekosten ab 1500 Euro (nach oben offen) für das Gesamtsystem rechnen. Die Kosten für Schulung, Versicherung und Amtsgebühr kommen mit etwa 700 Euro oben drauf.

Vielflügler
Coptin Octocopter

 

 (deg)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer Bilder, Videos, Musik und KI-generierte Inhalte auf der Website nutzt, muss Urheber- und Datenschutzrechte beachten.

Nutzungsrechte

Fremde Medieninhalte nutzen: Hier ist besondere Vorsicht geboten

Texte, Bilder, Videos und Musik: Wer fremde Inhalte für seinen Internetauftritt verwendet, muss die Nutzungsrechte beachten. Sonst drohen Abmahnungen und Bußgelder.

Verklickt bei der elektronischen Steuererklärung? Solche Fehler kann das Finanzamt nicht sofort erkennen – und muss sie daher auch nicht von sich aus korrigieren.

Steuern

Elster: "Verklicken" bei der Steuererklärung kann teuer werden

Wer bei der elektronischen Steuererklärung Daten importiert, sollte den Steuerbescheid sofort prüfen: Datenfehler muss das Finanzamt später nicht mehr ändern.

    • Steuern
Bauhandwerker müssen bald nachweisen, dass sie ein Gerüst zur Ausführung ihrer Arbeit brauchen.

Politik und Gesellschaft

Neue Regelung zum Aufstellen von Baugerüsten

Ab dem 1. Juli 2024 dürfen „gewerkefremde“ Handwerker keine Gerüstbauleistungen mehr isoliert anbieten. Welche Folgen hat das für Bauhandwerker?

    • Politik und Gesellschaft
Ferienjobber gesucht !

Personal

Ferienjobs für Schüler: Das müssen Arbeitgeber beachten

Mit Ferienjobs können Schüler ihr Taschengeld aufbessern. Für Betriebe sind sie eine Möglichkeit, potenzielle Azubis zu finden. Allerdings gilt es dabei einige Regeln zu beachten.

    • Personal, Personalbeschaffung