Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Videopiraten im Handwerk

Videopiraten im Handwerk

Scheinbar setzen nicht nur seriöse Betriebe auf moderne Methoden zur Schadensanalyse, auch „dubiose Geschäftemacher“ haben die digitale Videotechnik für sich entdeckt – und zeigen ihren Kunden gefälschte Filme.

Scheinbar setzen nicht nur seriöse Betriebe auf moderne Methoden zur Schadensanalyse, auch dubiose Geschäftemacher haben die digitale Videotechnik für sich entdeckt und zeigen ihren Kunden gefälschte Filme.

Wenn die schwarzen Schafe des Handwerks das Innenleben maroder Abwasserleitungen dokumentieren, müssen sich Kunden offensichtlich fragen, ob ihnen auch die richtigen Aufzeichnungen vorgeführt werden.

Der Nepp basiert auf Vorschriften des Gesetzgebers: Weil der Großteil der privaten Abwasserleitungen in Deutschland beschädigt ist, ist inzwischen vorgeschrieben, dass Hauseigentümer ihre Leitungen überprüfen lassen müssen.

Aber: Wenn das Haus nicht gerade in einem Wasserschutzgebiet steht, gewähren die Kommunen für die Dichtigkeitsprüfung in der Regel einen Spielraum bis 2015.

Doch diese Jahreszahl haben verschiedene Geschäftemacher ihren Kunden verschwiegen und massiv auf eine sofortige Sanierung gedrängt.

Mit Kamerafahrten durch die Rohrsyteme werden die undichten Stellen sichtbar. Die R + V Versicherung hat jetzt nach Hinweisen von Gebäudeeigentümern die Arbeit verschiedener Anbieter untersucht. In einigen Fällen war der Aufwand völlig unverhältnismäßig, teilweise konnten wir die Video-Aufzeichnungen nicht einmal den Rohren zuordnen, sagt Jochen Löhmann, Bauexperte der R + V. Für eine eigentlich unnötige Sanierung hätten die Anbieter überhöhte Preise verlangt und schlechte Qualität abgeliefert.

Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Einsatz in London

Handwerk im Ausland: Ein lohnendes Pflaster

Aufregung und Abenteuer: Ein Heizungsbauer hat bei einem Auftrag in London erlebt, dass deutsche Standards bei Heizung, Isolation und Wasserleitungen auf der Insel gänzlich unbekannt sind. Und eine Geschäftsidee hat er von dort mitgebracht.

Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Mehr Spielraum

Steuerbonus auch für Gutachten

Aktuelles Urteil: Die Überprüfung von Anlagen auf Funktionsfähigkeit ist als handwerkliche Leistung steuerlich begünstigt.

Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

In dieser Geschichte stinkt es

Faule Methoden mit faulen Eiern?

Baufirmen mit scheinbar selbstständigen Billiglöhnern erschaffen sich eine Parallelwelt. Eine Welt, die buchstäblich zum Himmel stinken kann.

Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Detektiveinsätze im Handwerk

Die Kunst der diskreten Beobachtung

Detektive sammeln Beweise, wenn Mitarbeiter blaumachen, Kunden abwerben oder Dinge mitgehen lassen. Doch nicht alle Methoden sind erlaubt. Wie Sie einen seriösen Privatermittler finden, erfahren Sie hier.

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.