Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

DE-Mail

Vorerst Vorsicht bei digitalen Rechnungen

Verunsicherung beim Vorsteuerabzug: Während einige Finanzgerichte Zweifel an digitalen Signaturen äußern, lässt die angekündigte vereinfachte Lösung noch auf sich warten. Worauf sie achten müssen!

Unbürokratischer und sicher soll der digitale Versand von Rechnungen nach dem Willen der Europäischen Union werden. Eine EU-Richtlinie sieht sogar vor, dass die Pflicht zur elektronischen Signatur entfallen soll. Die Umsetzung in deutsches Recht lässt allerdings noch auf sich warten.

"Noch sind keine Details bekannt, wie der Gesetzgeber den Versand digitaler Rechnungen im Detail vereinfachen will", berichtet Vizepräsident der Steuerberaterkammer Niedersachsen. Klar ist lediglich, dass es Rechtssicherheit nur bei Anbietern der elektronischen Post geben wird, die sich für DE-Mail beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) akkreditieren.

Noch ist es zwar nicht soweit, doch einige potenzielle Anbieter sind dennoch schon aktiv. Während sich zum Beispiel Kunden bei der Telekom schon für eine DE-Mail-Adresse registrieren können, bietet die Post ihren E-Postbrief bereits konkret an, und wirbt dafür unter Privatkunden ebenso wie bei kleinen und mittleren Unternehmen.

Vorerst nur für Rechnungen an Privatkunden geeignet
"Handwerker können die E-Post für Rechnungen an Privatkunden durchaus schon nutzen", sagt Steuerexperte Schade. Selbst für Kunden, die eine Handwerkerrechnung beim Fiskus vorlegen wollen, um den Steuerbonus zu kassieren, sei die elektronische Rechnung ohne digitale Signatur kein Problem. Anders sieht es bei Rechnungen von oder an Firmenkunden aus. "

Für Unternehmen ist die Möglichkeit zum Vorsteuerabzug entscheidend, und den gibt es für digitale Rechnungen nur, wenn sie unveränderbar und mit einer digitalen Signatur versehen sind." Darum sollten Handwerker ihrerseits bei Lieferanten im Zweifel auf der bewährten schriftlichen Rechnung bestehen.

Digitale Signaturen sind nicht völlig sicher
Zur sicheren Lösung auch bei anderen digitalen Rechnungen rät Jens Hanspach, Fachanwalt für Steuerrecht aus Willich. "Im gewerblichen Bereich gilt derzeit der Originalbeleg als der sicherste Weg."

Der Grund: Es besteht zwar eine gesetzliche Regelung zur digitalen Signatur, jedoch fehlt es an der einheitlichen konkreten Ausgestaltung, wie die digitale Signatur erfolgen soll. Im Bereich der Online-Rechnungen als Download aus dem Web akzeptiert nicht jedes Finanzamt die digitale Signatur jedes Anbieters.

Steuerrechtlich sei es derzeit schwierig, einen verbindlichen Rat zum Umgang mit digitalisierten Rechnungseingängen zu geben.

Belege für alte Rechnungen nachfordern?
Das sei allerdings kein Grund, jetzt aus Sorge vor einer künftigen Betriebsprüfung vorsorglich von Lieferanten schriftliche Belege für frühere Geschäfte nachzufordern, meint Hanspach.

"Ein Prüfer wird nach unserer Erfahrung einen Originalbeleg nur dann anfordern, wenn der Beleg nicht vollständig im Sinne des Paragrafen 14 Absatz 4 Umsatzsteuergesetz ist."

Also sollten Unternehmer ihre Eingangsrechnungen vor allem unter diesem Gesichtspunkt prüfen, um den Vorsteuerabzug zu sichern.

Und wenn es doch Ärger gibt bei einer Betriebsprüfung? "Dann besteht immer noch die Möglichkeit, sich die Originalrechnung beim Anbieter zu besorgen. Bei den großen Telefongesellschaften dürfte das zum Beispiel kein Problem sein. Sie haben wie alle Unternehmen die Pflicht, Rechnungen zehn Jahre aufzubewahren."

(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wie sinnvoll sind elektronische Rechnungen, wenn Auftraggeber auf händischem Aufmaß und Mengenermittlung bestehen und die Rechnung zusätzlich ausgedruckt verlangen?

E-Rechnung

„Digitale Rechnungen lösen nicht alle Probleme“

Welche Vorteile bringen elektronische Rechnungen? Deutlich weniger als versprochen, weiß dieser Handwerksbetrieb. Der Engpass sind die Kunden.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern, Umsatzsteuer, Digitalisierung + IT
Mit Bots effizienter im Büro: Prozessautomation kann wiederkehrende Aufgaben auch im Handwerk übernehmen.

Digitalisierung + IT

5 Tipps für mehr digitale Effizienz im Handwerk

Digitales Aufmaß, Datenbrillen fürs Team oder ein Bot im Büro? Im Handwerk gibt es viele Wege, die Produktivität zu steigern. 5 Lösungen, die Sie kennen sollten.

    • Digitalisierung + IT
Bis Ende 2023 sollen laut Bundesbauministerium etwa 500 von 851 Behörden der unteren Bauaufsicht das neue System zur digitalen Antragsstellung nutzen.

Politik und Gesellschaft

Digitaler Bauantrag: Einführung kommt bundesweit voran

Mecklenburg-Vorpommern hat beim digitalen Bauantrag vorlegt, neun Bundesländer wollen dieses Verfahren nun übernehmen. Was sagt das Baugewerbe dazu?

    • Politik und Gesellschaft, Digitalisierung + IT
Wer digital statt manuell aufmessen will, erfährt im E-Learning unter anderem welche verschiedenen Methoden sich dafür anbieten.

Digitalisierung + IT

Kostenloses E-Learning zum digitalen Aufmaß

Was können digitale Aufmaße und 3D-Scans im Handwerk leisten? Ein kostenloses E-Learning liefert Antworten.

    • Digitalisierung + IT