Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Produktion auf Knopfdruck starten

Produktion auf Knopfdruck starten

Die Kunden eines Stader Metallbaubetriebes sollen künftig per Mausklick die Produktion ihrer Ersatzteile auslösen können. Das Konzept hat Wirtschaftsförderer bereits überzeugt: Als erster Handwerksbetrieb erhält das Unternehmen einen Zuschuss von der niedersächsischen E-Commerce-Initiative „b-online“.

Noch herrscht bei der Dubbels Maschinenbau Stade GmbH (DMS) das alte Ordnungsprinzip: Zeichnungen von bereits gefertigten Dreh- und Frästeilen dämmern in braunen Hängemappen ihrem nächsten Einsatz entgegen, falls sie nicht bereits veraltet oder verloren gegangen sind. Wenn der Kunde ein Einzelteil nachbestellt, suchen wir die Unterlagen heraus und programmieren jedes Mal von neuem die Maschine, beschreibt Juniorchef und Maschinenbaumeister Torsten Dubbels den Status Quo. Und so etwas kostet Zeit zu viel Zeit, ergänzt sein Bruder Dr. Rainer Dubbels, der im Unternehmen für die kaufmännische Seite zuständig ist.

Der Kunde startet den Auftrag selbst

Um künftig schlanker und effizienter arbeiten zu können, haben sich die Gebrüder Dubbels nun ein neues System überlegt: Sie wollen eine Plattform im Internet schaffen, über die der Kunde nicht nur online bestellen, sondern auch direkt den Produktionsprozess für ein benötigtes Teil in Gang setzen kann. Die Idee besteht darin, das gesamte Geschäft bis hin zur Produktion über das Internet abzuwickeln, erklärt Rainer Dubbels.

Im Einzelnen soll dieses Verfahren, auch E-Manufacturing genannt, so aussehen: Jeder Kunde bekommt eine spezielle Zugangssoftware und wählt sich dann über das Internet bei der Firma DMS ein. Zeichnungen und Vorgabedaten für Neuteile leitet er in digitaler Form an den Metallbaubetrieb weiter. Die Daten werden dort gespeichert und in die Maschinensprache übersetzt.

In seinem individuellen Web-Shop kann der Kunde darüber hinaus genau sehen, welche Produkte er wann in Auftrag gegeben hat, er kann das virtuelle Lager nach einem Ersatzteil durchstöbern, Lieferzeiten oder Preise abfragen und per Online-Formular seine Bestellung aufgeben. Falls im Lager kein Ersatzteil mehr vorhanden ist, genügt der Klick auf einen Button, um die erneute Produktion zu starten. Das ist deshalb möglich, weil die Fertigungsdaten bereits digital verfügbar sind.

174.000 Euro als Zuschuss

Das Konzept der DMS hat auch die Wirtschaftsförderer überzeugt: Als erster Handwerksbetrieb erhält die GmbH einen Zuschuss aus dem Fördertopf der niedersächsischen E-Commerce-Initiative b-online. Bewilligt wurden 174.000 Euro, der Förderbetrag deckt rund 50 Prozent des geplanten Investitionsvolumens ab.

Das Projekt ist ein Beispiel für die Nutzung von Technologien, um das Überleben von mittelständischen Betrieben zu sichern, sagt Udo Kaethner, E-Commerce-Experte der Handwerkskammer Lüneburg-Stade und Berater im Rahmen der b-online-Initiative. Gemeinsam mit Claus Rehder von der Bezirksregierung Lüneburg hat er die DMS bei der Antragstellung unterstützt. Die Förderkriterien sind anspruchsvoll, unter anderem muss das Vorhaben deutschlandweit einmalig sein, betont Kaethner. Trotzdem sei der Antrag bereits zwei Monate nach Abgabe bewilligt worden.

Eineinhalb Jahre haben die Stader Metallbauer nun Zeit, um den virtuellen Wandel zu vollziehen. Bis dahin liegt noch jede Menge Arbeit vor uns, sagt Torsten Dubbels. Aber es lohnt sich, denn wir werden danach schneller produzieren und dabei weniger Fehler machen, fügt Rainer Dubbels hinzu.

Weitere Informationen zu diesem Thema:

www.dubbels-maschinenbau-stade.de

www.b-online-niedersachsen.de

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Jederzeit alle Projekte im Blick. Metallbaumeister Jörg Tiemann-Immen hat seine IT in die Cloud verlagert. 

Digitalisierung + IT

Cloudsoftware: „Mein Team arbeitet jetzt selbstständiger“

Dieser Metallbaubetrieb hat den Umstieg in die Cloud gewagt, um sich mobil effizienter zu organisieren. Das sei mit Cloudstructor gelungen.

    • Digitalisierung + IT
Weniger Fokus auf den Beschlag, mehr darauf, was man mit ihm machen kann. Hettich denkt in Möbelwelten und will auch Trendscout für Handwerker sein.

Holzhelden

„Möbel werden interaktiv, auch im virtuellen Raum“

Ist die Zeit reif für interaktive Planung? Und drucken Handwerker der Zukunft ihre Ersatzteile selbst? So sieht Hettich die Zukunft von Tischlern und Schreinern.

    • Holzhelden
Alles im grünen Bereich: Oliver Palstring und einer Mitarbeiterin werfen auf dem Tablet einen Blick auf die laufende Produktion.

Holzhelden

Effizienter in der Produktion? „Das Potenzial war enorm“

Eigentlich hat man nie Zeit für Optimierungen, weiß Tischlermeister Oliver Palstring. Er hat für das Problem eine Lösung gefunden – und sein Unternehmen auf Vordermann gebracht.

    • Holzhelden, Strategie
Im Handwerk können Cobots Fachkräfte von monotonen Tätigkeiten entlasten, die so anspruchsvollere Aufgaben übernehmen können.

Digitalisierung + IT

Produktivität: Was bringen Cobots im Handwerk?

Automatisierung standardisierter Aufgaben geht auch im Handwerk: Cobots sind bezahlbar und reif für den Einsatz, sagt Digitalisierungsberater Uwe Brehl.

    • Digitalisierung + IT