Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Unternehmen online

Die Lösung im Überblick

"Unternehmen online" von der Datev bietet einen einfachen Einstieg in die digitale Buchhaltung. Was bietet die Lösung konkret?

 - Die Datev-Lösung liest beispielsweise auf Wunsch aus den eingescannten Rechnungen alle bankrelevanten Daten aus.
Die Datev-Lösung liest beispielsweise auf Wunsch aus den eingescannten Rechnungen alle bankrelevanten Daten aus.
Hamacher

Die Datev bietet mit “Unternehmen online” den einfachen Einstieg in die digitale Buchhaltung. Die Lösung bietet die konsequente Unterstützung bei der Digitalisierung von Belegen. Praktisch: Die webbasierte Anwendung liest auf Wunsch automatisch die eingescannten Daten aus und füllt diese beispielsweise in den Überweisungsträger im Banking-Modul ein. Das spart im betrieblichen Alltag viel Zeit und schont, spätestens seitdem IBAN und BIC erklärter Standard sind, die Nerven. Gleichzeitig kann die Lösung genutzt werden, um das Kassenbuch ordnungsgemäß zu führen, das Geschäftskonto zu prüfen und unterstützt den Nutzer durch komfortable Suchfunktionen, die Rechnungen und andere Belege in Sekundenbruchteilen auf den Bildschirm holen.

Darüber hinaus kann “Unternehmen online” nach Angaben der Datev die Zusammenarbeit im Bereich der Lohnabrechnung erleichtern.

Dass die Software bei einem so großen Funktionsumfang selbstständig die Stammdaten aus dem Rechnungswesen des Betriebes übernehmen kann, versteht sich fast von selbst, erleichtert den Einstieg aber ungemein.

 - Ist eine Rechnung bezahlt, wird sie entsprechend gekennzeichnet.
Ist eine Rechnung bezahlt, wird sie entsprechend gekennzeichnet.
Hamacher

Kostenseitig ist die Lösung ab 9 Euro im Monat zu nutzen. Technisch ist Unternehmen online nicht sonderlich anspruchsvoll. Ein durchschnittlicher Büro-PC reicht aus. Außerdem erforderlich: ein Scanner oder, wie im Fall von Peter Eggert, ein modernes Multifunktionsgerät sowie eine stabile Internetverbindung. Auch die muss nicht über alle Maßen großzügig dimensioniert sein, da die Daten, die hin und her transferiert werden, durchaus überschaubar sind. Das größte Rechnungsdokument, das Unternehmer Eggert verschickt hat, während er die Lösung beim Recherchetermin vor Ort vorgeführt hat, hatte gerade mal ein Datenvolumen von 800 KB.

(ha)

Hier geht es zurück zum Haupttext.


Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Unternehmen online

“Die Arbeit bleibt gleich, doch ich schaffe mehr”

Peter Eggert hat gewechselt: Der Handwerksunternehmer stellte seine Buchhaltung auf die Lösung “Unternehmen online” von der Datev um. Wie er die Arbeit in der Praxis erlebt?

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Unternehmen online

Das sagt der Steuerberater

Die Datev bietet mit "Unternehmen online" einen einfachen Einstieg in die digitale Buchhaltung. Unternehmer Peter Eggert hat gewechselt. Was sagt sein Steuerberater zu der Lösung?

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Unternehmen online

Originale aufheben?

„Unternehmen online“ erlaubt den Einstieg in die digitale Buchhaltung. Was heißt das für die Aufbewahrungspflichten?

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Digitale Buchhaltung

Stichwort: „Unternehmen online“

Die Internetanwendung der Datev unterstützt Unternehmer bei der Buchhaltung und vereinfacht die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.