Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Betriebsporträt

Ein Tischler startet durch

Ein Betrieb ohne Kunden? Als Tischlermeister Jörg Fischer (37) einen vor acht Jahren den Betrieb übernahm, hatte der Vorgänger sich längst aus dem Geschäft verabschiedet. Mit gezielter Werbung und pfiffigen Ideen brachte Fischer den Betrieb wieder nach vorn.

Ein Betrieb ohne Kunden? So ging es Tischlermeister Jörg Fischer (37) und seiner Frau Nina (31) aus Wilster, als sie sich 1996 selbstständig machten. Ihr Vorgänger war davon ausgegangen, keinen Nachfolger zu finden und hatte den Geschäftsbetrieb über Monate hinweg langsam eingestellt.

Der Tischlermeister von der Schleswig-Holsteinischen Westküste begann mit dem üblichen Programm, nahm an Ausschreibungen teil und inserierte in den lokalen Tageszeitungen und Anzeigenblättern. Schnell wurde dem Ehepaar klar, dass sie mehr tun mussten, um sich am Ort zu etablieren. Werbung machen! Die Kunden mussten wissen, dass wir da sind, sagt Nina Fischer. Also ließen sie bei einem Grafiker ein Logo in kräftigen Signalfarben entwerfen und bestückten ihre Firmenwagen damit. Dann erstellten sie Handzettel zu verschiedenen Themen und legten sie den wöchentlichen Anzeigenblättern bei. Nach kurzer Zeit war die Tischlerei Fischer in der Region bekannt.

Die Konzepte und Ideen kommen immer von den Fischers, die Gestaltung übernimmt jedoch ein Grafiker. Genauso wurden vor vier Jahren der Internetauftritt und die Broschüre mit Firmenprofil vom Profi umgesetzt. Nina Fischer ist immer auf der Suche nach neuen Ideen. Auch die Angebote von Interessenverbänden und Innung nimmt sie gerne an. Wer bei uns eine Küche oder einen Ladentresen bestellt, weiß, dass er etwas ganz Besonderes und Individuelles bekommt. Das muss unsere Werbung dann auch entsprechend kommunizieren. Entsprechend wird Kundenpflege groß geschrieben. So ist es zum Beispiel Tradition, dass der Chef seine Kunden Weihnachten persönlich besucht, eine Flasche guten Weins im Gepäck.

Werbewirksam sind zudem der Messeauftritt, das Inserat in der Neubürger-Broschüre sowie PR-Aktionen, wie etwa im vergangenen Winter, als die Fischers dem Kindergarten ihres Heimatortes Sankt Margarethen eine Werkbank spendeten. Es gab einen großen Artikel in der regionalen Tageszeitung, natürlich mit Foto vom Meister mit Kindergruppe, Werkbank und Firmenlogo.

Zur Zeit werden alle Werbemittel gemeinsam mit einer Werbeagentur überarbeitet. Die stärkere Ausrichtung auf anspruchsvollen Möbel- und Ladenbau soll sich auch im äußeren Erscheinungsbild zeigen. Dafür sind die Fischers mit einem Fotografen drei Tage lang durch die Region gereist und haben ihre Referenzobjekte ins rechte Licht setzen lassen. Denn dass es Sinn macht, gerade in kritischen Zeiten in gute Werbung zu investieren, bestätigt sich für Jörg und Nina Fischer täglich aufs Neue.

Gabriele Bernklau

Die Autorin ist Texterin und Gestalterin und arbeitet in der eigenen Werbeagentur "waltersschueler", die sich auf Internetpräsenzen für Handwerk und Handel spezialisiert hat. www.waltersschueler.com, Feldschmiede 71, 25524 Itzehoe.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Auf Missstände aufmerksam zu machen, lohnt sich: Johanna Röh hat nicht nur eine Debatte angestoßen, sondern hat für ihr Engagement eine Auszeichnung bekommen.

Politik und Gesellschaft

Tischlermeisterin Johanna Röh erhält Bonhoff-Preis

Mutterschutz für Selbstständige gibt es bislang nicht: Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass sich das ändert. Für ihr Engagement wurde sie jetzt ausgezeichnet.

    • Politik und Gesellschaft
Das interkontinentale Handwerker-Team ist bereit für die Arbeit. Im Hintergrund: das Sanierungsprojekt. Als Helferin vor Ort war auch Jule Rombey, Tischlermeisterin und Miss Handwerk 2020 (Bild links).

Holzhelden

Handwerkliche Abenteuerreise: Sanierungsmission in Ruanda

Eine deutsche Handwerksgruppe hat mit ruandischen Berufsschülern ein Gemeindezentrum auf Vordermann gemacht. Diese Tischlermeisterin war dabei.

    • Holzhelden
Der Bundestag hat über besseren Schutz für selbstständige Mütter diskutiert.

Politik und Gesellschaft

Mutterschutz für Selbstständige: Wie geht es weiter?

Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass es in Deutschland auch Mutterschutz für Selbstständige gibt. Jetzt erhält sie Unterstützung aus der Politik.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama
Alles im grünen Bereich: Oliver Palstring und einer Mitarbeiterin werfen auf dem Tablet einen Blick auf die laufende Produktion.

Holzhelden

Effizienter in der Produktion? „Das Potenzial war enorm“

Eigentlich hat man nie Zeit für Optimierungen, weiß Tischlermeister Oliver Palstring. Er hat für das Problem eine Lösung gefunden – und sein Unternehmen auf Vordermann gebracht.

    • Holzhelden, Strategie