Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Neues Gebührenmodell

GEZ: Ein bisschen weniger teuer

Die Ministerpäsidentenkonferenz modifiziert das neue Rundfunkgebührenmodell. Für den Mittelstand wird es gegenüber den bisherigen Plänen etwas günstiger.

Die massive Kritik des Handwerks an der geplanten haushalts- und betriebsstättenbezogenen Reform der Rundfunkgebühren ist beim Treffen der Ministerpräsidenten in Magdeburg zumindest zum Teil auf offene Ohren gestoßen. Danach müssen Betriebe mit bis zu acht Beschäftigten nur eine Drittelgebühr bezahlen, sagte Sachsen-Anhalts Landeschef Wolfgang Böhmer, der derzeit den Vorsitz der MPK innehat. Ingesamt fallen nach den neuen Plänen 90 Prozent der Betriebe in die beiden unteren Beitragsstufen und "zahlen deshalb nur ein Drittel oder einen Beitragssatz pro Betriebsstätte". Weiter verständigten sich die Länderchefs darauf, dass der erste Firmenwagen pro Betriebsstätte beitragsfrei bleibt.


Im Handwerk findet das Umschwenken ein geteiltes Echo. Während der Zentralverband des Deutschen Handwerks den Reformansatz "hinter den Erwartungen zurück" sieht und insbesondere die "zwingend notwendige Umrechnung der Beschäftigten auf Vollzeitäquivalente" vermisst, sieht Cornelia Höltkemeister einen Erfolg: "Wichtig ist, dass die Belastung der Wirtschaft nicht mehr vor allem auf den Schultern des Mittelstandes ruht", sagt die Rundfunkrätin und Geschäftsführerin der Landesvereinigung Bau in Niedersachsen.

Mittelstand wäre dramatisch belastet worden

Und die Belastungen der Betriebe wären nach den bisherigen Plänen dramatisch. Darauf hatte bespielsweise die Landesvereinigung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN) hingewiesen: Die durchschnittlichen Kosten der Betriebe hätten sich von heute 328 Euro auf künftig 924 Euro pro Jahr nahezu verdreifacht. Das zeigen die Ergebnisse eines Rundfunkgebührenvergleichsrechners der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Für zwei Drittel der Betriebe würde das neue Modell mindestens eine Verdoppelung der Belastung bringen. Zwölf Prozent müssten Zusatzkosten in Höhe von 600 Prozent und mehr verkraften.

Entsprechend groß war der Unmut in den Betrieben – zumal dort gearbeitet und nicht ferngesehen werde, bringt es der stellvertretende LHN-Vorsitzende Rolf Schneider auf den Punkt. Eine besonders große Kostenlawine rollte den Berechnungen zufolge auf Filialbetriebe zu. Denn bei denen sollen die Betriebsstätten einzeln erfasst werden. Zu diesen Betrieben zählt Kind Hörgeräte, ein Unternehmen aus Großburgwedel bei Hannover mit 480 Filialen bundesweit. "Gegenüber den extremen Beispielen der Vergleichsrechnungen wären unsere Kosten noch einmal potenziert", sagt Geschäftsführer Martin Kind. "In vielen unserer Geschäfte gibt es zwar Fernsehgeräte, doch diese werden für eigene Filme genutzt und haben gar kein Empfangsteil für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Es ist nicht akzeptabel, dass ich für Leistungen zahlen soll, die ich nie in Anspruch nehme", sagt Kind.

Abzuwarten bleibt nun, wie es weitergeht. Läuft alles nach Plan, wird der Rundfunkänderungsstaatsvertrag am 15. Dezember unterzeichnet. Bis dahin ist die Rundfunkkommission gefordert, "auf Grundlage weiterer Beratungen gegebenenfalls Änderungsbedarf einzuarbeiten", heißt es im vorläufigen Ergebnisprotokoll der MPK. Anschließend sind die Landesparlamente gefordert.

(ha/bw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
SHK-Unternehmer  und Innungsobermeister Kai Schaupmann sieht bislang keine Vorteile durch die eAU, sondern Mehraufwand: Ist die eAU erst nach der Lohnabrechnung verfügbar, müsse diese im Folgemonat korrigiert werden.

Personal

Nach 8 Monaten: Noch immer Probleme mit eAU

Weniger Aufwand und Bürokratie war das Ziel der elektronischen Krankschreibung (eAU). In der Praxis sieht das anders aus. Kassen und Minister geben den Betrieben die Schuld. Zu Recht?

    • Personal, Politik und Gesellschaft
So sieht es aus, wenn Anke Freund mit der KI „Midjourney“ Bild-Entwürfe erstellt, die sie ihren Kunden im Angebot mitschickt.

Bilder per KI erstellen

KI-generierte Entwürfe: Mehr Aufträge, weniger Aufwand

Eine App hilft dieser Tischlerei, Wunschobjekte ihrer Kunden zu visualisieren. Die künstliche Intelligenz nimmt dem Betrieb Arbeit ab. Die Bilder sind ein echtes Verkaufsargument.

    • Digitalisierung + IT
Clemens Geringer hat sich auf Klimatechnik spezialisiert und informiert Kunden auf seiner Website hauptsächlich über diesen Schwerpunkt.

Online-Auftritt

Übersicht auf der Website: Weniger ist mehr

Weniger Menüpunkte, Konzentration auf wesentliche Inhalte: Handwerker Clemens Geringer verrät, was ihm bei seiner Firmenwebsite besonders wichtig ist.

    • Digitalisierung + IT
Für sie geht Gesundheit im Betrieb über den Obstkorb hinaus: Marcel und Anne Albert von Elektrotechnik Korte.

Gesundheit durch Kommunikation

Wer weniger Stress hat, kommt gern zur Arbeit

Aufdecken, was den Mitarbeitenden fehlt und intensiv an der Kommunikation im Betrieb feilen: Beides kostet viel Zeit. Doch dass sie gut investiert ist, bestätigt dieses Unternehmerpaar.

    • Personal