Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Knigge: Das Handy bleibt an der Garderobe

Knigge: Das Handy bleibt an der Garderobe

Obwohl sich viele Gäste gestört fühlen, schaltet nicht einmal jeder Zweite sein Handy im Restaurant aus.

Viele Restaurantgäste fühlen sich durch Handys gestört, der Ruf nach handyfreien Zonen wird immer

lauter. Laut einer repräsentativen Umfrage des Münchner Meinungsforschungsinstitutes Polis schaltet nicht einmal jeder Zweite sein Mobiltelefon beim Restaurantbesuch aus.

Hotels und Restaurants gehen das Handyproblem unterschiedlich an: Einige Häuser verbieten Handys in ihren Räumen und stellen Verbotsschilder auf, andere machen bereits architektonisch durch viel Stahl, Glas und Beton den Empfang schwierig.

Andere Regelungen streben hingegen die Business-Hotels an: Vor allem Geschäftsreisende sind auf das einwandfreie Funktionieren von Mobiltelefonen angewiesen. Die Food+Beverage Management Association (FBMA) kann den Einbau von Störgeräten daher nicht empfehlen. Deshalb gingen mittlerweile einige Restaurants zu "sanften Alternativen", wie etwa den "Handyservice": Die Restaurantbesucher geben ihre Handys am Empfang ab, und werden vom Personal informiert, wenn ein Anruf kommt.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Dienstleister versäumt Schneeräumung: Weil der Betrieb davon wusste und nichts unternahm, muss er jetzt Schadensersatz leisten.

Recht

Räumpflicht: Wer haftet, wenn der Dienstleister nicht anrückt?

Bei Schnee verunglückt ein Lkw auf dem Betriebshof. Der Betrieb muss Schadensersatz zahlen – obwohl er einen Dienstleister mit dem Winterdienst beauftragt hat. Warum ist das so?

    • Recht
80 Stunden die Woche arbeiten, aber nie fertig werden? Fabio Katzor von PV Green fand einen Weg aus dem Hamsterrad. Aber leicht war es nicht.

Strategie

„Ich war an allem beteiligt, aber nirgendwo richtig“

Das schnelle Wachstum seines Handwerksbetriebs brachte Gründer Fabio Katzor an seine Grenzen. Die Lösung: Strukturierte Arbeitsroutinen und eine zweite Führungsebene.

    • Strategie, Ablauforganisation
Weniger Eingaben durch intelligentere Funktionen: „Software muss viel können, ohne Anwendern zu viel abzuverlangen“, sagt Jochen Maurer von OSD.

Holzhelden

„Digitalisierung muss einfacher werden!“

Von künstlicher Intelligenz müssten sich Handwerker aktuell nicht getrieben fühlen, ist man bei Craftview überzeugt. Digitalisierungsdruck bestehe dennoch.

    • Holzhelden
Ein papierloses Büro sorgt bei Handwerksunternehmer Malte Kattenbaum für reibungslose Abläufe.

Digitalisierung

Ständig erreichbar? So reduziert dieser Handwerker Stressfaktoren

Das Handy stumm, die E-Mail-Benachrichtigungen aus: Nicht nur durch diese zwei Handgriffe erspart sich Zimmerermeister Malte Kattenbaum digitalen Stress.

    • Digitalisierung + IT