Foto: Thomas Vahle

Inhaltsverzeichnis

Delta-Schleifer

Mirka Deos 663 CV im Praxistest

Mirkas Delta-Schleifer Deos 663 CV soll mit geringem Gewicht und wenig Vibrationen punkten. Wir haben das Werkzeug Praktikern in die Hand gegeben.

Auf einen Blick

  • Klein, stark, schwarz und gelb: Der Delta-Schleifer Deos 663 CV im Test bei der Firma Krüger in Alfeld. Die Tischlerei ist auf Küchen und Möbel spezialisiert und hat daher einen besonderen Blick für perfekte Oberflächen.
  • Leistung per Fingertipp: Der Deos hat einen klassischen An- und Ausschalter. Die Drehzahl des Delta-Schleifers wird über einen Tastschalter gesteuert. Je nachdem wie stark der gedrückt wird, ändert sich die Drehzahl.
  • Leichtgewicht: Gerade mal 970 Gramm bringt das Werkzeug auf die Waage. Tester Michael Karte lobt zudem, dass der Deos gut in der Hand liegt und durch seine flache Bauweise wenig kippanfällig ist.
  • Sauberes Ergebnis: Zusätzliche Features wie die optionale App-Steuerung runden das knapp 450 Euro (zzgl. MwSt.) teure Paket ab. Für die Praxis sind die aber nicht so entscheidend wie das Schleifergebnis, befindet Tester Karte. Und das weiß dem Profi zu gefallen.

Einige Stunden hat er schon auf dem Buckel: In der Tischlerei Krüger im niedersächsischen Alfeld gibt es immer genug zu tun – und so haben die Mitarbeiter dort den neuen Delta-Schleifer Deos 663 CV des finnischen Herstellers Mirka, den sie für uns getestet haben, nicht geschont. „Wir bauen in erster Linie Küchen und Möbel, deswegen ist eine perfekte Oberfläche für uns sehr wichtig“, sagt Geselle Michael Karte, der seit beinahe 30 Jahren bei Krüger arbeitet.

Drehzahlregulierung per Tastschalter

Am häufigsten hatte sein Kollege Florian Gsell das netzgebundene Gerät im Einsatz, über mehrere Wochen beinahe täglich. „In erster Linie habe ich damit Füllungen geschliffen, dafür ist der Deos durch seine Form eben am besten geeignet.“ Nun sind an einem Schleifer nicht unbedingt bahnbrechende Innovationen zu erwarten, weil sich am Grundprinzip nichts ändert. Aber die Maschine lässt sich in Details doch immer wieder noch verbessern, wie Gsell festgestellt hat. „Zum einen liegt das Gerät super in der Hand und die Drehzahlregulierung über den Tastschalter gefällt mir sehr gut“, sagt er. Der Deos hat zwar einen klassischen An-Aus-Schalter, seine Arbeit nimmt er aber erst auf, wenn der Daumen oder die ganze Hand den Tastschalter betätigt. Je nach persönlichem Feingefühl lässt sich damit die Drehzahl sehr fein regeln und über die Vorauswahl über den Plus-Minus-Schalter vorab auf ein Maximum festlegen. Die „3.0“ auf dem Tastschalter gibt übrigens einen Hinweis auf den Hub: drei Millimeter.

Vibrationsarmes Leichtgewicht

Dass der Deos 663 CV Delta gut in der Hand liegt, verwundert nicht: Der gummierte Griff sorgt für sicheren Halt und überträgt wenig Vibrationen. Zudem haben die Entwickler bei Mirka ihrer neuen Maschine gleich ab Werk eine Schlankheitskur verordnet: Gerade einmal 970 Gramm bringt sie auf die Waage. Der Schleifteller ist übrigens 100 mal 152 mal 152 Millimeter groß, in der Höhe misst das Gerät 100 Millimeter. „Weil der Deos so flach ist, liegt er nicht nur gut in der Hand, sondern er kippelt auch nicht so schnell wie höhere Maschinen. Dadurch lässt er sich gut führen und das kommt dem Schleifbild zugute“, erklärt Gsell. Bei Überlastung oder zu hohem Druck soll im Display übrigens ein rotes Lämpchen aufleuchten. „Das habe ich aber noch nicht geschafft“, sagt er.

Das alles sind Vorteile, die auch Karte zu schätzen weiß: „Früher waren Schleifer oft groß, klobig und schwer“, weiß er aus den ersten Jahren seines Tischlerlebens zu berichten. Das sind schlechte Eigenschaften, die seit der flächendeckenden Verbreitung von bürstenlosen Motoren der Vergangenheit angehören. Um es knapp auf den Punkt zu bringen: wartungsarm, weniger Gewicht, mehr Leistung. Einen solchen Motor hat Mirka seinem Deos natürlich auch spendiert. Das ist selbstverständlich und gehört heute zum guten Ton.

Die App ist nicht so wichtig

Immer häufiger anzutreffen, aber nicht für alle Hersteller selbstverständlich, ist eine App zur Maschine. Bei Mirka heißt sie my Mirka und ist im App Store oder bei Google Play erhältlich. Damit bekommt der Nutzer Zugriff auf Vibrations-, Geschwindigkeits- und Nutzungsdaten. Aber auch die Garantie­registrierung lässt sich über die App verwalten. Sowohl Karte als auch Gsell halten es damit aber bislang noch wie die meisten Handwerker: „Das brauchen wir nicht unbedingt“, sagen sie.

„Für uns ist ein erstklassiges Ergebnis am wichtigsten“, sagt Karte: „Wir schleifen hier viele lackierte Teile und auch Massivholz – sowohl Grund- als auch Zwischenschliff. Und das kann der Deos alles sehr gut.“

Daten

Name: Delta-Schleifer Deos 663 CV
Leistung: 250 W
Umdrehungen: 5.000 bis 10.000 U/min
Hub: 3,0 mm
Lautstärke LpA: 68 dB
Vibrationslevel: 2,6 m/s²
Preis: 448,65 Euro zzgl. MwSt.

Auch interessant:

Staubfreier Schliff – tief durchatmen, bitte!

Zwei Werkzeuge – ein Test. Der Exzenterschleifer SXE 150-2.5 BL und der Allessauger ASR 35 M ACP von Metabo bilden auf der Baustelle eine Einheit. Wie gut passen sie zusammen?
Artikel lesen

Bosch optimiert den Scheibenwechsel

Darauf hat die Welt gewartet: Bosch bringt eine Flex auf den Markt, die keine Werkzeuge mehr für den Scheibenwechsel benötigt. Wir haben sie ausprobiert.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
verkehrsschild maut auf weißem hintergrund - 3d illustration

Politik und Gesellschaft

Neuerung bei Lkw-Maut: Was Betriebe jetzt prüfen sollten

Sie haben Ihre Fahrzeuge abgelastet, damit Ihre Firmenwagen unter das Gewicht von 7,5-Tonnen fallen? Dann kann es sein, dass Sie jetzt Lkw-Maut zahlen müssen.

    • Politik und Gesellschaft, Fuhrpark
Wie ein Taschenwärmer für Gebäude: Forscher wollen Fenster und Türen mit Pufferfunktion entwickeln. Das Ziel: Geringere thermische Verluste und weniger thermische Schadensfälle.

Holzhelden

So sollen Fenster zu Wärmespeichern werden

Kennen Sie Taschenwärmer? Forscher wollen das Prinzip solcher Latentwärmespeicher auf Fenster und Türen übertragen.

    • Holzhelden
Gibt ihren Mitarbeitenden den Freiraum, Kundenbesuche selbst zu terminieren: Annette Hiemer von der Tischlerei Andreas Marwede.

Aufgaben abgeben

Delegieren lernen: „Eine Frage des Vertrauens“

Aufgaben ans Team abgeben – das fiel Annette Hiemer nicht immer leicht. Doch die Unternehmerin hat gelernt, weniger zu kontrollieren und durch mehr Vertrauen mehr zu delegieren.

    • Personal
Neuer Transit Custom von Ford: Transporter mit Pkw-ähnlichem Fahrverhalten und trotzdem viel Praxistauglichkeit.

Fahrbericht

Neuer Ford Transit Custom: Transporter mit Pkw-Vibes

Ford legt seinen Erfolgs-Transporter Transit Custom neu auf. Viel Praktikabilität und Pkw-Nähe verspricht Ford – und damit nicht zu viel.

    • Fuhrpark