Foto: privat

Chef-Gesichter auf der Website

Mit Persönlichkeit Kunden binden

Die Gesichter dieser Unternehmer prägen das Erscheinungsbild ihres Betriebs. Damit verfolgen sie ein großes Ziel: Mit Persönlichkeit die Kundenbindung erhöhen.

Auf einen Blick:

  • Fotos von Jutta Mackeldey und Manfred Kobras sind das Aushängeschild der Unternehmenswebsite Wohnraumprofi.
  • Für die Illustration ihrer Website haben die beiden Chefs vor der Kamera gestanden und Fotos sowie Videos aufnehmen lassen.
  • Die Köpfe haben sich zur Marke des Betriebs entwickelt. Das Ziel: Kundenbindung durch Persönlichkeit.
  • Das funktioniert: Nicht nur die Anfragen sind seit dem Start der neuen Website gestiegen, berichtet Jutta Mackeldey.

Ein halbes Jahr ist es her, dass die neue Website wohnraumprofi.de ins Netz ging. Monate davor liefen die Planungen auf Hochtouren. Und die Chefs des Handwerksbetriebs, der sich auf Innenausbau, Neubau und Modernisierung spezialisiert hat, waren eng mit eingebunden. Jutta Mackeldey und Manfred Kobras standen selbst vor der Kamera. Auf den meisten Fotos und Videos sind ihre Gesichter zu sehen.

Fotos sind auch bei Kunden entstanden

Der Schreinermeister und die Vertriebs- und Marketingspezialistin sind auf Anraten ihrer Werbeagentur die Gesichter ihrer Website geworden. Das Shooting habe einen ganzen Tag gedauert. „Das war schon anstrengend und eine große Herausforderung“, berichtet Mackeldey. Die Aufnahmen sind sowohl in der Natur entstanden als auch bei Kunden des Handwerksbetriebs.

„Unser Fokus liegt auf Produkten aus Holz. Dass wir dafür leben und uns der Werkstoff am Herzen liegt – das wollen wir mit den Bildern verdeutlichen“, betont die 54-Jährige. Zu sehen ist sie mit Schreinermeister Manfred Kobras beispielsweise auf einem Baumwipfelpfad mit Blick auf unendliche Weiten eines Waldgebiets, oder mit Holzwerkzeugen auf Baumstämmen. Aber auch witzige Schnappschüsse sind dabei: Die Chefs in der Hängematte oder wie sie einen Baumstamm erklimmen: „Wir wollen zeigen, wer wir sind und dass uns unsere Arbeit Spaß macht. Die Bilder sind authentisch und sollen unsere persönlichen Seiten zeigen – so, wie unsere Kunden uns kennen“, sagt Jutta Mackeldey.

Kundenbindung wird groß geschrieben

Die Inhaber von Wohnraumprofi akquirieren und beraten ihre Kunden persönlich, von der Kaltakquise nehmen sie Abstand. Dafür präsentieren und informieren sie sich auf Messen oder regionalen Schauen. „Wir haben uns in den 11 Jahren unserer Selbstständigkeit einen großen Kundenstamm erarbeitet. Neue Kunden kommen häufig aufgrund von Empfehlungen und durch Mundpropaganda zu uns“, sagt Mackeldey.

Vom Erstgespräch über das Aufmaß bis zur Angebotserstellung und Rechnungslegung: Die Chefs sind jederzeit persönlich für ihre Kunden da. Ihre Gesichter sind also bekannt. Nur die Montage übernehmen zwei Mitarbeiter. Auch mit Partnerbetrieben kooperiert das Unternehmen aus Nürnberg.

Die Website als Aushängeschild

Viele Interessenten kommen auch aufgrund der Website. Wer die beiden Unternehmer nicht kennt, den „schickt“ Mackeldey zunächst ins Internet. „Wir wollen jeden Kunden mit auf ein Abenteuer nehmen“, betont sie. Die Anfragen seien seit dem Start der neuen Webpräsenz „ordentlich angestiegen“, resümiert Mackeldey. Die Website soll neben der großen Ausstellung vor Ort das Aushängeschild des Betriebs sein. „Dort bilden wir unser gesamtes Portfolio ab und informieren umfassend.“ Nicht zuletzt haben sie eine Menge Referenzen ins Netz gestellt, die sie bei ihren Kunden aufnehmen durften. Und darauf sind beide Unternehmer stolz.

Auch interessant:

Foto: privat
Foto: privat

Das könnte Ihnen auch gefallen: