Foto: Fokussiert - stock.adobe.com
Zwei Wuerfel liegen nebeneinander auf einer Flaeche: Auf dem linken Wuerfel ist ein Prozentzeichen zu sehen, auf dem anderen ein roter Pfeil nach unten sowie ein grüner Pfeil nach oben.

Politik und Gesellschaft

Mehrwertsteuersenkung: Müssen Preise über Nacht geändert werden?

Die Mehrwertsteuersenkung ist zum 1. Juli geplant – ein Mittwoch. Müssen Betriebe ihre Preisschilder deshalb in der Nacht auswechseln?

Laut Beschluss von Bundestag und Bundesrat sollen die Mehrwertsteuersätze zum 1. Juli vorübergehend sinken. Das Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) hat in einem Schreiben an die Preisbehörden der Länder eine Empfehlung ausgesprochen, wie die Senkung unbürokratisch umgesetzt werden kann. [embed]https://www.handwerk.com/wie-ist-die-mehrwertsteuersenkung-umzusetzen[/embed]

Spielraum dafür sieht das BMWi in der Preisabgabenordnung (PAgnV). Danach könnten Händler und Anbieter von Dienstleistungen für die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung von einer Ausnahmemöglichkeit Gebrauch machen und pauschale Rabatte an der Kasse gewähren, ohne die Preisauszeichnungen an sämtlichen Regalen in der Nacht zum 1. Juli 2020 ändern zu müssen.

Laut des § 9 Absatz 2 PAngV sei es möglich, Gesamt- und Grundpreisangaben nicht zu ändern, wenn Anbieter bei Preisnachlässen drei Voraussetzungen beachten. Die Senkung müsse:

  • nach Kalendertagen zeitlich begrenzt werden,
  • durch Werbung bekannt gemacht werden und
  • es muss sich um generelle Preisnachlässe handeln.

Nach Einschätzung des BMWi könnte die Begrenzung nach Kalendertagen entsprechend des Zeitraums für die Mehrwertsteuersenkung vom 1. Juli bis 31. Dezember erfolgen. Unter Werbung fiele etwa die Bekanntmachung durch einen Aushang, ein Banner auf der Website oder ein Hinweis in Prospekten. „Generell“ sei ein Preisnachlass, wenn er über verschiedene Sortimente oder Produktgruppen hinweg gelte.

Das BMWi weist darauf hin, dass die Ausnahmemöglichkeit nicht bei preisgebundenen Artikeln wie Zeitschriften und Zeitungen angewendet werden kann.

Beitrag vom 26. Juni 2020, aktualisiert am 29. Juni 2020.

Tipp: Sie wollen beim Thema Mehrwertsteuersenkung auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den Newsletter von handwerk.com. Hier geht es zur Anmeldung!

Auch interessant: [embed]https://www.handwerk.com/das-halten-handwerker-von-der-mehrwertsteuersenkung[/embed] [embed]https://www.handwerk.com/konjunkturpaket-praemien-fuer-ausbildung-beschlossen[/embed]

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Strenge Regeln ab Juli: Die Mautpflicht greift dann auch für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen – allerdings gibt es Ausnahmen.

Fuhrpark

Maut: Was Sie über die Handwerkerausnahme wissen müssen

Ab dem 1. Juli 2024 gilt die Lkw-Maut für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen. Bei der Ausweitung der Mautpflicht gibt es aber eine Handwerkerausnahme.

    • Fuhrpark
Lebendige 3D-Planung durch passende Beleuchtungsvorschläge. Für Häfele ist Licht ein entscheidendes Element überzeugender Raumplanung.

Holzhelden

„Die schönen Seiten des Berufs müssen sichtbarer werden“

In der Raumplanung liegen laut Häfele große Chancen des Handwerks, mehr junge Menschen anzuziehen. Zur Entlastung ließe sich manche Aufgabe outsourcen.

    • Holzhelden
Der Baubetrieb muss für eine verkehrssichere Baustelle sorgen.

Urteil

Baustellensturz: Unfallopfer muss Beweise vorlegen

Wer Geld fordert, muss auch die Schuld des anderen beweisen können. Für eine Baufirma endete deshalb ein Prozess um Schadenersatz mit einem Freispruch.

    • Recht
Finanzierung der gesetzlichen Rente: Mit dem Generationenkapital wollen Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium eine weitere Säule bei der Finanzierung schaffen.

Politik und Gesellschaft

Rentenpaket II: Was Sie über das Generationenkapital wissen müssen

Mit dem Rentenpaket II wollen Bundesfinanz- und Bundesarbeitsministerium die gesetzliche Rente modernisieren. Gelingen soll das mit dem Generationenkapital. Was steckt dahinter?

    • Politik und Gesellschaft