Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Deutsche sind Europameister

Deutsche sind Europameister

Bücher und CDs stehen bei den Online-Shoppern an erster Stelle der Einkaufsliste. Im Vergleich mit den europäischen Nachbarn sind die deutschen Internet-Einkäufer am kauffreudigsten: Rund 60 Prozent aller Surfer haben im letzten halben Jahr über das World Wide Web Waren bestellt.

Immer mehr Deutsche kaufen im Internet ein. Das zeigt eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstitutes Taylor Nelson Sofres Interactive. Ergebnis: Während im Jahr 2000 erst fünf Prozent der deutschen Bevölkerung im Internet eingekauft haben, shoppen in diesem Jahr bereits zehn Prozent der Bundesbürger im Netz.

Am liebsten werden Bücher online eingekauft: Sie machen 42 Prozent der Netz-Ware aus. Danach folgen Musik und CDs, die zu 25 Prozent online nachgefragt werden. Im Warenkorb der deutschen

Onliner landen außerdem zu 23 Prozent elektronische Geräte. Der Anteil von Kleidung liegt bei 21 Prozent und PC-Hardware stellt 15 Prozent der von den Bundesbürgern im Internet erstandenen Produkte.

Nach einer Studie der Konsumforschung GfK, für die 12.560 Surfer in 14 europäischen Ländern befragt worden sind, sind die Deutschen beim Einkaufen im Internet sogar Europameister. Den Ergebnissen zufolge haben rund 60 Prozent aller Surfer im Bundesgebiet im ersten Halbjahr 2001 online eingekauft. Im westeuropäischen Durchschnitt shoppen nur 38 Prozent der Surfer im Netz. Im Durchschnitt hat jeder dieser europäischen Surfer 390 Mark ausgegeben.

Bedenken zeigen die Deutschen jedoch nach wie vor, wenn es um die Übermittlung ihrer Kreditkartennummer oder anderen sicherheitsrelevanten Daten geht. So zeigt die Studie von Taylor Nelson Sofres Interactive, dass die Mehrheit der Deutschen Internet-Nutzer, die noch nicht online eingekauft hat, Sicherheitsbedenken in Bezug auf ihre Daten hat.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Klare Ansagen oder Deeskalation? Je nach Art der Nervensäge brauchen Sie die richtige Strategie.

Alltag im Handwerk

5 typische Nervensägen: So werden Sie mit ihnen fertig

Schlampige Mitarbeiter, aggressive Kunden oder die Labertasche aus dem Nachbarbetrieb kosten oft den letzten Nerv. Mit der richtigen Strategie bekommen Sie sie in den Griff.

    • Personalführung, Panorama, Psychologie, Strategie, Marketing, Kommunikation
Handwerker erhöhen die Preise. Haben Sie mitgezogen? 

Unternehmensfinanzierung

Preisatlas: Wie billig sind Sie gegenüber dem Wettbewerb?

Die Gesellenstunde kostet nun im Schnitt erstmals über 60 Euro, ergeben Daten aus dem Preisatlas. Gut 530 Betriebe wurden befragt. Wo stehen Sie im Vergleich?

    • Unternehmensfinanzierung
Für ihren Allgäuer Familienbetrieb Bau-Fritz GmbH & Co. KG. hat Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer den diesjährigen Deutschen Umweltpreis gewonnen.

Auszeichnung

Handwerksbetrieb Baufritz gewinnt Deutschen Umweltpreis

Es ist einer der angesehensten Umweltpreise in Europa – und zum ersten Mal hat ihn ein klassischer Bauhandwerksbetrieb gewonnen. Was überzeugte die Jury?

    • Politik und Gesellschaft, Panorama, Strategie
Ist vier Tage arbeiten besser als fünf? Das soll jetzt die wissenschaftliche Auswertung eines Pilotprojekts zeigen.

Arbeitszeiten

Deutschland startet Pilotprojekt zur 4-Tage-Woche

Betriebe jeder Größe können sich ab sofort um eine Teilnahme bewerben. Unternehmen erhalten Unterstützung, um neue Arbeitszeitmodelle einzuführen.

    • Personal, Politik und Gesellschaft, Strategie