Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Kredit

Kreditmediator hilft Handwerksbetrieb bei 75.000 Euro-Darlehen

Probleme mit der Hausbank und niemand kann helfen? Vielleicht ist der Kreditmediator der Bundesregierung die richtige Anlaufstelle. Einem hessischen Handwerker hat er gerade die Existenz gerettet.

Damit auch kleine Betriebe in der Finanzkrise nicht zu kurz kommen, hat die Bundesregierung im Frühjahr 2010 den Banker Hans-Joachim Metternich als Kreditmediator eingesetzt.  Er soll bei Finanzierungsproblemen kleiner und mittlerer Unternehmen zwischen Betrieb und Hausbank vermitteln.

Hausbank macht Rückzieher - Mediator vermittelt
Nun kann der Mediator auch im Handwerk einen Erfolg verbuchen:  Dem Parkett - und Bodenleger Dietmar Tschunt hat er zu einem 75.000-Euro-Darlehen verholfen - und damit den Betrieb gerettet.

Tschunt ist Chef von Innwerk e.K. im hessischen Rodenbach. Der  Experte für natürliche Putze, Farben, Lacke und Böden wollte laut Pressemitteilung des Kreditmediators sein Ladengeschäft in eine bessere Lage verlegen. Als die Kreditzusage der Hausbank stand, schöpfte Tschunt seinen Kontokorrentkredit aus und bezog die neuen Räume. Da wurde ihm ein neuer Kreditsachbearbeiter zugewiesen, der nach Angaben des Handwerkers die Absprache infrage stellte.

Wochenlang musste Tschunt um sein Darlehen ringen und sah sich von der Insolvenz bedroht. Schließlich wandte er sich an den Kreditmediator - mit Erfolg. „Wenn uns nicht geholfen worden wäre, hätten wir zugemacht – wir hatten keinen Spielraum mehr“, sagt Tschunt.

Nach der Kreditkündigung sinken die Erfolgsaussichten
Ob der Kreditmediator helfen kann, scheint indes davon abzuhängen, wie verfahren die Lage mit der Bank schon ist.

In 435 von 485 Fällen konnte der Mediator nach eigenen Angaben in laufenden Kreditverhandlungen helfen - auch ohne aufwendiges Mediationsverfahren.

Deutlich schlechter fällt die Quote in jenen Fällen aus, in denen die Hausbank den Kreditantrag schon abgelehnt hat. Nur in 27 von 161 bearbeiteten Fällen konnte der Mediator noch eine Bewilligung erwirken.

Unsere Tipps:

1. Achten Sie auf Warnsignale Ihrer Hausbank. Kreditabsagen und Kreditkündigungen kommen in der Regel nicht völlig überraschend. Die wichtigsten Warnsignale vor einer Kündigung finden Sie hier ...

2. Pflegen Sie die Beziehung zu Ihrer Hausbank und versorgen Sie Ihren Bankbetreuer regelmäßig mit den wichtigsten Infos. Was Banken wirklich wissen wollen, erfahren Sie hier ....

3. Warten Sie nicht zu lange, falls sich Probleme abzeichnen. Erste Anlaufstelle sollte für Handwerker in solchen Fällen die Betriebsberatung der eigenen Handwerkskammer sein. Wie die Kammern helfen kann, lesen Sie hier ...

(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Post für die Bundesregierung: Handwerkskammern rufen zur Postkartenaktion auf.

Politik und Gesellschaft

Mitmach-Aktion: Postkarten an die Bundesregierung

Sie wollen Ihrem Frust – zumindest ein wenig – Luft machen und der Bundesregierung den Briefkasten fluten? Dann ist diese Aktion vielleicht das richtige für Sie.

    • Politik und Gesellschaft
Für ihren Allgäuer Familienbetrieb Bau-Fritz GmbH & Co. KG. hat Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer den diesjährigen Deutschen Umweltpreis gewonnen.

Auszeichnung

Handwerksbetrieb Baufritz gewinnt Deutschen Umweltpreis

Es ist einer der angesehensten Umweltpreise in Europa – und zum ersten Mal hat ihn ein klassischer Bauhandwerksbetrieb gewonnen. Was überzeugte die Jury?

    • Politik und Gesellschaft, Panorama, Strategie
Zu klein, um aufs Dach zu steigen, sind diese Kinder vielleicht. Aber groß genug, um das Handwerk kennenzulernen und einen Hammer zu schwingen, sind sie auf jeden Fall.

Nachwuchs gesucht?

Wettbewerb bringt Kita-Kinder in Handwerksbetriebe

Sie suchen neue Wege zur Nachwuchsgewinnung? Dann probieren Sie es doch mal mit den ganz Kleinen! Bei der Aktion „Kleine Hände, große Zukunft“ können auch Sie Ihre Werkstatt öffnen.

    • Personal, Personalbeschaffung
„Meine Leute sollen arbeiten und ansonsten Ruhe geben!“ Wer als Chef so denkt, riskiert, dass ihm sein Team innerlich einen Vogel zeigt – und sich einen neuen Job sucht.

Personalführung

Mit diesen 5 Denkfehlern vergraulen Handwerker ihre Mitarbeiter

Wenn’s im Betrieb nicht läuft oder Mitarbeitende kündigen, sollten Sie alarmiert sein. Denn vielleicht unterläuft Ihnen einer dieser Denkfehler.

    • Personal, Personalführung