Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Erbschaft nicht verschenken

Erbschaft nicht verschenken

Im Online-Forum von handwerk.com informieren Experten über Möglichkeiten, mittels rechtzeitig geplantem Testament und Schenkungen Steuern zu sparen. Denn jährlich werden rund 400 Milliarden Mark verschenkt oder vererbt - und der Staat kassiert kräftig mit.

Jährlich werden rund 400 Milliarden Mark verschenkt oder vererbt - und der Staat kassiert kräftig mit. Im Online-Forum von handwerk.com informieren Experten deshalb über Möglichkeiten, mittels rechtzeitig geplantem Testament und Schenkungen Steuern zu sparen.

Ein Beispiel: Alle zehn Jahre können Familien die Freibeträge für Erbschaft- und Schenkungsteuer aufs Neue ausnutzen. Pro Kind geht es dabei um 400.000 Mark, pro Enkel um 100.000 Mark - ohne dass der Fiskus zugreift.

Weitere Tipps und Tricks gibt es im Online-Forum "Erbrecht". In der Zeit vom 10. bis zum 21. Juli informieren ausgewiesene Experten, welche Möglichkeiten es gibt und was speziell für Handwerks-Unternehmer günstig ist.

Wer sich informieren will, Fragen hat oder selbst von seinen Erfahrungen berichten will, kann sich im Internet unter forum.handwerk.com anmelden.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Eigenhändiges Testament: Auch Anhänge müssen laut einem BGH-Urteil handschriftlich sein, wenn darin die Erben aufgelistet werden.

Recht

7 Fehler: So ruinieren Handwerker ihr Testament

Mit Zettel und Stift kann jeder selbst ein Testament verfassen. Doch wenn Sie wollen, dass Ihr letzter Wille umgesetzt wird, sollten Sie diese Fehler vermeiden.

    • Recht, Steuern, Strategie
Grundbedingung für Kettenschenkungen: Der Beschenkte muss über das Geschenk frei verfügen und selbst entscheiden können, ob er es an jemand anderen weiterschenkt.

Steuern

Erbschaftsteuer: So funktioniert die Kettenschenkung

Sie wollen Enkeln oder Schwiegerkindern einen Teil Ihres Vermögens steuerfrei vermachen? Mit einer Kettenschenkung erhöhen Sie den Freibetrag – und das ganz legal.

    • Steuern
„Für den Fall, dass ich nicht aus dem Urlaub zurückkomme“: Was gilt rechtlich, wenn im Testament diese Formulierung steht? Ein Gericht hat das jetzt geklärt.

Recht

Testament für den Urlaub: Gilt es auch bei späterem Tod?

Nur für den Fall, dass im Urlaub etwas passiert, verfasst eine Mutter ihr Testament. Doch sie stirbt erst anderthalb Jahre später. Der Streit ums Erbe landet vor Gericht.

    • Recht
Bei Darlehen muss der Zins nachweislich einem vergleichbaren Darlehenszins am Kapitalmarkt entsprechen. Sonst kassiert das Finanzamt Schenkungssteuer.

Steuern

Darlehen: Niedriger Zins führt zu Schenkungssteuer

Vorsicht Steuerfalle: Für Darlehen mit zu niedrigen Zinsen verlangt das Finanzamt Schenkungssteuer. Das wird für den Kreditnehmer richtig teuer.

    • Steuern