Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Unfreiwillige Kreditgeber

Dass der Staat nicht nur die "Autoindustrie und andere Geldverschwender", sondern auch das Handwerk unterstützen muss, fordert handwerk.com-Leser Claus Westermann. Ein Grund: Bei Betrieben, die unter Liquiditätsproblemen leiden, sinke die Ausbildungsbereitschaft.

"Die Zahlungsmoral ist so schlecht wie nie zuvor. Dadurch bezahlen viele Handwerksbetriebe hohe Überziehungszinsen bei den Banken", schreibt der Installateurmeister aus dem niedersächsischen Wilhelmshaven. Viele kleine Unternehmen müssten ihre Forderungen vor Gericht einklagen und jahrelang auf ein Ergebnis warten. Am Ende blieben sie auf den Gerichtskosten sitzen.

Für den Staat und zahlungsfaule Auftraggeber seien Handwerksbetriebe billige Kreditgeber. Mit 5,1 Millionen Beschäftigten sei das Handwerk ein riesiger Arbeitgeber und werde permanent mit den Füßen getreten.

Den kompletten Leserbrief finden Sie hier.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Was muss passieren, damit Ihre Kundin sagt: „Wie geil ist das denn?“

Marketing

Die JTBD-Methode: Was wollen Ihre Kunden wirklich?

Höhere Umsätze, schnell mehr Liquidität oder ein neues Produkt? Die Jobs-to-be-done-Methode bringt Ihre Ziele mit den Wünschen Ihrer Kunden in Einklang.

    • Marketing und Werbung, Strategie
Sittenwidrig: Wenn die Bank weiß, dass die mithaftende Frau keinen Vorteil hat und finanziell überfordert ist, greift die Mithaftung nicht.

Recht

Kredit: Wann ist Mithaftung sittenwidrig?

Krasse finanzielle Überforderung ohne wirtschaftliche Vorteile? Wer ein Darlehen mit unterschreibt, muss nicht immer haften, wie dieses Urteil zeigt.

    • Recht, Unternehmensfinanzierung
Ist vier Tage arbeiten besser als fünf? Das soll jetzt die wissenschaftliche Auswertung eines Pilotprojekts zeigen.

Arbeitszeiten

Deutschland startet Pilotprojekt zur 4-Tage-Woche

Betriebe jeder Größe können sich ab sofort um eine Teilnahme bewerben. Unternehmen erhalten Unterstützung, um neue Arbeitszeitmodelle einzuführen.

    • Personal, Politik und Gesellschaft, Strategie
Der Bundestag hat über besseren Schutz für selbstständige Mütter diskutiert.

Politik und Gesellschaft

Mutterschutz für Selbstständige: Wie geht es weiter?

Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass es in Deutschland auch Mutterschutz für Selbstständige gibt. Jetzt erhält sie Unterstützung aus der Politik.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama